Doppelte Überzahl, keine Punkte

Mit leeren Händen reisten der TuS Daun II aus dem Ruwertal und die HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch II aus Bitburg wieder ab.

 Der Bitburger Stürmer Thomas Jutz (gelbes Trikot) wird hier von der gegnerischen Defensive geblockt. Der TVB gewann gegen die HSG Irmenach allerdings 33:26. TV-Foto: Rudolf Höser

Der Bitburger Stürmer Thomas Jutz (gelbes Trikot) wird hier von der gegnerischen Defensive geblockt. Der TVB gewann gegen die HSG Irmenach allerdings 33:26. TV-Foto: Rudolf Höser

Bitburg. Die DJK/MJC Trier verlor das Stadtderby gegen die MJC, Daun und Mertesdorf/Ruwertal gewannen hingegen ihre Heimspiele. TV Bitburg - HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch III 33:26 (18:11). Gegen eine dezimierte Gäste-Mannschaft, der in diesem Spiel ein Routinier fehlte, setzte sich Bitburg ungefährdet durch. Aus einer defensiv gut eingestellten Abwehr hielt das Team von Andreas Gerten die Hunsrücker auf Distanz. Über 7:3 und 18:11 baute der Gastgeber seinen Vorsprung aus. Aber: "Unsere Chancen-Verwertung war einfach schlecht", gestand Gerten. Nach dem Wechsel brachen die Gastgeber ein, fingen sich aber nach der Umstellung der Defensive wieder und zogen entscheidend auf 22:14 davon. Bei Bitburg überzeugten Torwart Henning Otte, Rechtsaußen Thomas Jutz und die beiden reaktivierten Dirk Ziwes und Christian Dockendorf. HSG Mertesdorf/Ruwertal - TuS Daun II 33:31 (18:14). Trotz einer enorm ersatzgeschwächten Mannschaft gewann die HSG aus dem Ruwertal gegen die Eifeler. Ohne die Rückraumspieler Meyer, Scherf und Krämer war HSG-Coach Patrick Wagner gezwungen, mit Becker, Lichtenthal und Wenzel im Rückraum zu agieren. Dabei erwies sich vor allem Markus Wenzel als cleverer Spielgestalter, der die Gäste von Beginn an vor große Probleme stellte. Dauns Coach sah sich gezwungen, den HSG-Spieler in Manndeckung zu nehmen. Aufgrund der fehlenden Distanzschützen kamen die Gastgeber immer wieder aus der Nahwurfzone zum Tor-Erfolg. Daun suchte ebenfalls den Erfolg über den Kreis und die Außenposition, kämpfte sich nach dem 26:20 wieder auf 29:27 heran. In der Schlussphase wollte der Dauner Andreas Steffen die Begegnung allein entscheiden, scheiterte aber aus der Distanz immer wieder an Torhüter Thoma. DJK/MJC Trier II - HSG Biewer/Pfalzel II 28:30 (16:17). "Ein Remis hätte dem Spielverlauf entsprochen", sagte MJC-Spielertrainer Joachim Otto nach der knappen Niederlage seines Teams gegen den Stadt-Konkurrenten Biewer/Pfalzel II. Bis zum 19:22 verlief das Spiel mit leichten Vorteilen für die Gäste, die allerdings den Anschluss-Treffer beim 27:28 in der 55. Minute kassierten. "Eine doppelte Überzahl konnten wir einfach nicht nutzen. Wir haben gut gekämpft und hätten den Punkt verdient", sagte Otto.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort