Drachen, Sirenen, Meerjungfrauen: Jede Menge Fabelwesen an der Kinder-Uni Trier

Trier · Allerlei Getier und monströse Scheusale - in einen Workshop mit diesem Namen an der Kinder-Uni Trier traute sich Kinder-Uni-Reporterin Rosa. Hier ihr Bericht.

 Kinderuni-Reporterin Rosa

Kinderuni-Reporterin Rosa

Foto: Kinder-Uni
 Kinderuni-Veranstaltung Allerlei Getier

Kinderuni-Veranstaltung Allerlei Getier

Foto: Kinder-Uni
 Kinderuni-Veranstaltung Allerlei Getier

Kinderuni-Veranstaltung Allerlei Getier

Foto: Kinder-Uni

Wir sahen zunächst ein Bild auf dem der Kampf Herkules gegen die neunköpfige Hydra abgebildet war. Das nächste Bild zeigte zwei Hexen. Dann ging es mit dem Thema Meerjungfrauen weiter: Wir sahen einen Ausschnitt aus dem Film "Fluch der Karibik IV" und erfuhren, dass es anscheinend vor den Meerjungfrauen die Sirenen gegeben hat. Diese lockten die Seefahrer mit ihrem Gesang an. Die Männer waren abgelenkt, konnten an nichts anderes mehr denken und fuhren auf die Felsen auf. Die Sirenen verspeisten sie. Ganz schön gruselig ...
Unsere Betreuerinnen erzählten uns dann eine Geschichte mit den Namen "Der Musenstreit". Die Sirenen glaubten, sie könnten am schönsten singen, besser als die Musen. Also forderten sie die Musen zu einem Wettkampf heraus. Die Musen gewannen. Nach ihrem Sieg rupften sie den Sirenen die Federn aus und warfen sie ins Wasser. Die Sirenen mussten sich nun dem Wasser anpassen und bekamen einen Fischschwanz. Sie bauten sich ein Schloss. Wir hatten viele Vorstellungen, wie das Schloss aussehen könnte, zum Beispiel wie ein Muschelschloss, oder sie könnten in einem untergegangenen Schiff wohnen.
Das nächste Thema waren Drachen. Die Betreuerinnen erzählten uns noch eine Sage: Ein böser Drache bedrohte eine Stadt und verlangte viele Opfer. Als keine Tiere und fast keine Menschen mehr da waren, verlangte der Drache als Opfer die Königstochter. Da tauchte Georg auf. Er half der Königstochter, den Drachen zu besiegen. Unsere Betreuerinnen erzählten uns, dass es sehr viele Drachen gab. Die europäischen Drachen waren meistens böse, im Gegensatz zu denen in Japan und China, dort sind sie heilige Tiere. Die Göttin des Glücks soll sogar auf einem Drachen geritten sein.
Dann durften wir basteln: Jedes Kind konnte wählen, zwischen Meerjungfrau und Drachen. Es gab sehr viel Material zum Verzieren. Das hat Spaß gemacht.
Die Betreuerinnen haben uns auch noch Bilder zum Ausmalen gegeben, da gab es Hexen, Drachen oder Einhörner.
Am Ende bekam jedes Kind ein Monsterdiplom. Ich glaube, es hat allen Kindern gut gefallen.

Rosa, acht Jahre, Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort