Dribbeln mit den Stars und Auflaufen in der Arena

Trier · Mit dem Saisonstart der TBB-Basketballer beginnt auch wieder die Aktion „Kids unterm Korb“ von TBB, TV und Stadtwerken Trier. 20 Schulklassen können Trainingseinheiten mit den Profis und Vorspiele in der Arena gewinnen. Anmeldeschluss ist am 2. Oktober.

 Kids unterm Korb

Kids unterm Korb

Foto: Björn Pazen

Ein Dribbling gegen Maik Zirbes, ein Block gegen Philip Zwiener oder ein Zweikampf mit Dru Joyce – was sonst nur Basketball-Bundesliga-Profis vergönnt ist, können auch in dieser Saison wieder alle Schüler aus der Region erleben. Zum dritten Mal bieten die Bundesliga-Basketballer der TBB Trier, der Trierische Volksfreund und die Stadtwerke Trier die Aktion „Kids unterm Korb“ für alle Schulklassen der Stufen vier bis zehn an.

20 Klassen gewinnen dabei den exklusiven „Dreier“: Zunächst trainieren die Klassen mit ein bis zwei TBB-Profis in ihrer Schule, dann folgt das Vorspiel zu einem TBB-Spiel in der Arena Trier, zudem erhalten alle Schüler Freikarten (gestiftet von den Stadtwerken Trier) für das TBB-Bundesliga-Spiel. Insgesamt wird es in der neuen Saison, die im Oktober startet, zehn „Kids-unterm-Korb“-Vorspiele geben. Die SWT spenden jeder Gewinnerklasse zudem sechs Basketbälle für den Unterricht sowie Erinnerungs-T-Shirts nach den Vorspielen, die wie echte Bundesligaspiele über die Bühne gehen, mit Schiedsrichter und Hallensprecher.

So kann man teilnehmen: Unter www.volksfreund.de/kidsuntermkorb ist ab heute das Anmeldeformular eingestellt. Dort müssen die Lehrer nur den Namen der Schule, der Klasse, den Kontakt des Lehrers und die beiden Wunschtermine für das Kids-unterm-Korb-Spiel in der Arena eintragen. Bewerben sich mehrere Klassen für einen Termin, entscheidet das Los. Anmeldeschluss ist Samstag, der 2. Oktober.

So läuft „Kids unterm Korb“: Die Gewinnerklassen werden vom TV benachrichtigt, dann setzt sich die TBB mit den Lehrern wegen des Termins der „TBB-Doppelstunde“ in Verbindung. Diese Trainingseinheiten finden ausschließlich montags und mittwochs statt. Die TBB-Profis, die dann mit den Schülern trainieren, schreiben natürlich auch fleißig Autogramme und beantworten die Schülerfragen.

Die Vorspiele beginnen immer zwei Stunden vor dem TBB-Spiel in der Arena Trier. Gespielt wird 2x10 Minuten, aus jeder Gewinnerklasse können zehn Schüler mitspielen. Die ganze Klasse erhält Freikarten für das folgende TBB-Spiele im SWT-Block. Eltern und Betreuer erhalten Eintrittskarten zu reduzierten Preisen, bitte daher die Anzahl der Begleitpersonen frühzeitig an die TBB-Geschäftsstelle melden. Damit die Gewinnerklassen auch kostengünstig anreisen können, gelten die Eintrittskarten (die vorher per Post versandt werden) auch als Fahrscheine in allen Bussen und Bahnen des Verkehrsverbunds Trier.

Und alle Klassen sollen auch über ihre Erlebnisse mit den TBB-Basketballern oder bei ihren „Kids-unterm-Korb“-Spielen in der Arena berichten – in Artikeln, die dann auf den TV-KLASSE!-Seiten veröffentlicht werden.

Für folgende zehn TBB-Heimspiele wird in dieser Saison „Kids unterm Korb“ angeboten:

Sonntag, 30. Oktober, 17 Uhr: TBB Trier – BBC Bayreuth
Sonntag, 13. November, 17 Uhr: TBB Trier – New York Phantoms Braunschweig
Samstag, 10. Dezember, 20 Uhr: TBB Trier – Alba Berlin
Sonntag, 29. Januar: TBB Trier – EnBW Ludwigsburg
Samstag, 18. Februar: TBB Trier – Phönix Hagen
Samstag, 3. März, 20 Uhr: TBB Trier – EWE Baskets Oldenburg
Mittwoch, 14. März, 20 Uhr: TBB Trier – Artland Dragons
Samstag, 17. März, 20 Uhr: TBB Trier – Walter Tigers Tübingen
Sonntag, 15. April, 17 Uhr: TBB Trier – Deutsche Bank Skyliners (letzter Tag der Osterferien)
Samstag, 28. April, 20 Uhr: TBB Trier – BG Göttingen

TEILNAHMEFORMULAR:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort