D_SAB.HP.ST3a2

Wohnen Sie noch oder leben Sie schon? "Dieses Zitat eines bekannten Möbelherstellers beschäftigt uns jeden Tag", meint Betriebswirt und Schreinermeister Michael Hennen von der Schreinerei Hennen in Baldringen. Das mittelständische Unternehmen feiert dieser Tage sein zehnjähriges Jubiläum. Die Menschen haben das "Leben" neu im Wohnbereich entdeckt. Das bedeutet auch für die Mitarbeiter der Schreinerei Hennen in Baldringen, dass man sich neu orientieren und Wohnlösungen individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse und Vorlieben eines jeden Kunden abstimmen muss. "Dies macht man im Wohnbereich besonders gern, bietet es doch die Chance, sich mit den Arbeiten abzuheben gegenüber Serienprodukten". Durch die handwerkliche Einzelanfertigung gibt es zudem im Handwerk eigentlich keine teuren "Sondermaße", auch keine ungenutzten Hohlräume und Verblendungen. Die individuelle Fertigung bringt nicht nur Vorteile in Raumausnutzung und Passgenauigkeit, sie bietet auch die Möglichkeit, individuelle Bedürfnisse zu berücksichtigen. Übrigens: "Barrierefreies Wohnen" ist auch in der Schreinerei Hennen ein wichtiges Thema, da immer mehr Menschen bis ins hohe Alter unabhängig wohnen. Dies setzt wiederum eine entsprechende Ausführung der Wohngegebenheiten voraus. "Wohnraumplanung" bedeutet für die Mitarbeiter der Firma Hennen, dass ganze Wohnraumkonzepte umgesetzt werden, im Zusammenspiel mit Kunden, Planern und anderen Handwerkern. "Das Ergebnis ist eine Wohn- und Lebelandschaft, die in allen Details auf den Kunden zugeschnitten ist," meint Hennen. Diese Möglichkeit biete nur das Handwerk. "Umweltschutz und Energieeinsparung" sei ebenfalls ein unumgängliches Thema im zukunftsorientierten Produktionsablauf. Durch optimierte Maschinentechnik und Abläufe werde der Energiebedarf im modernen Handwerksbetrieb auf vernünftige Größen reduziert und ständig kontrolliert. Das Thema Energieeinsparung begleite die Arbeit jedoch auch täglich bei der Herstellung von Bauelementen. Die ständige Weiterbildung und die Verwendung der permanent verbesserten Hilfsstoffe und Dichtprofile sei dabei unumgänglich. Nur so könne in Zusammenarbeit mit anderen Gewerken ein angenehmes Raumklima geschaffen werden. "Auch der Bereich der Oberflächentechnik ist umwelttechnisch sehr wichtig. In Absprache mit dem Kunden können in diesem Bereich individuelle Oberflächen nutzungsorientiert und optisch ansprechend erzeugt werden, ohne Lösungsmittel oder Schadstoffe in die Umwelt zu entlassen," so Hennen. 10. Geburtstag wird gefeiert



Vor ziemlich genau 10 Jahren gründete Schreinermeister Michael Hennen in Baldringen seine Schreinerei. In dieser Zeit hat sich der mittelständische Betrieb zu einem beachtlichen Unternehmen in der Region entwickelt. In dem Handwerksunternehmen sind derzeit acht Mitarbeiter beschfätigt. Die Schwerpunkte des Leistungsspektrums sind: Innenausbau, Treppenbau, Haustüren und Wintergärten.

Mit Kunden, Lieferanten und der Bevölkerung wird der 10. Geburtstag der Schreinerei Hennen in Baldringen am Samstag, 4. Oktober, ab 14 Uhr gefeiert.

Schreinermeister und Betriebswirt Michael Hennen freut sich zusammen mit seinem Team auf viele Gäste. Der Erlös der Veranstaltung soll dem Verein "Nestwärme" zugute kommen. Die Feierlichkeiten werden vom Musikverein Baldringen musikalisch umrahmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort