DVV-Herren starten nur in dritter Weltliga-Gruppe

München (dpa) · Die deutschen Volleyballer treten im kommenden Jahr nur in der dritten Gruppe der Weltliga an.

Wie der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) mitteilte, trifft der WM-Dritte im ersten Viererturnier des für die Weltrangliste sehr wichtigen Wettbewerbs vom 17. bis 19. Juni auf Mexiko, Montenegro und Spanien. Montenegro und Spanien sind auch Gegner der Deutschen in der EM-Qualifikation im September 2016. Im zweiten Viererturnier vom 24. bis 26. Juni sind Slowenien, Puerto Rico und Katar die Kontrahenten.

Das Finalturnier ist für den 1. bis 3. Juli terminiert. Die drei Erstplatzierten der Gesamttabelle sowie der noch nicht bekannte Ausrichter nehmen daran teil. Der Turniersieger steigt dann 2017 in die zweite Gruppe der Weltliga auf. Die Mannschaft von Bundestrainer Vital Heynen ließ in diesem Jahr die Veranstaltung aus, spielte stattdessen bei den Europaspielen in Baku und holte dort Gold.

Der DVV hatte Kapitän Jochen Schöps & Co. zunächst nicht für die Weltliga 2016 gemeldet. Dies hatte unter den Spielern für Verdruss gesorgt. „Finanziell ist die Weltliga eine große Sache, das unterschätzt man als Spieler auch oft“, hatte Schöps während der EM über die Belastungen für den Verband gesagt. „Es ist aber der Wettbewerb, der am meisten Weltranglisten-Punkte bringt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort