Echter Tee braucht das richtige Timing

Frankfurt/Main (dpa) · Auch Tee enthält Koffein und kann daher anregend wirken. Anders als beim Kaffee ist hier allerdings das Timing entscheidend: Zieht Tee zu lang, dreht sich der Effekt um und aus der Anregung wird Beruhigung.

Tee kann beides: anregen oder beruhigen. Die Wirkung hängt davon ab, wie lange er zieht. Zum Start in den Morgen sollte der Tee höchstens drei Minuten lang ziehen. In dieser Zeit löst sich das Koffein von den Blättern. Wer die Wirkung der beruhigenden Gerbstoffe spüren möchte, sollte den Tee etwa doppelt so lange ziehen lassen.

Als echter Tee wird schwarzer, grüner, weißer und Oolong bezeichnet. Er enthält wie Kaffee Koffein, das allerdings im Körper langsamer freigesetzt wird und daher auch länger anhält.

Schwarzer Tee wird mit sprudelnd kochendem Wasser übergossen. Das kann auch mit grünem Tee gemacht werden, er bekommt dann allerdings einen sehr intensiven Geschmack. Wer ihn milder trinken möchte, sollte das Wasser einige Minuten abkühlen lassen. Von grünem Tee kann auch ein zweiter Aufguss gemacht werden, so schmeckt er noch milder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort