Eier nicht waschen oder reinigen

München (dpa/tmn) · Sauberkeit soll vor Bakterien und Krankheiten schützen. Doch manchmal erreicht man damit das Gegenteil. Bei Eiern ist das beispielsweise der Fall. Wer sie putzt, reibt die natürliche Schutzschicht ab und öffnet Keimen die Tür.

Aus Sorge vor Salmonellen oder anderen Verunreinigungen waschen manche Verbraucher rohe Eier nach dem Einkauf ab oder reinigen sie. Das sei allerdings nicht empfehlenswert, teilt die Verbraucherzentrale Bayern mit.

Wer die Eier abspült, kann die natürliche Schutzschicht beschädigen - und das Gegenteil des gewünschten Effekts tritt ein: Durch feine Risse in der Schale können Keime leichter ins Innere des Eis gelangen und sich dort vermehren. Um einer Salmonellen-Infektion vorzubeugen, sei es aber wichtig, die Eier bei maximal 7 Grad im Kühlschrank zu lagern. Hat ein Ei eine stark verschmutzte oder kaputte Schale, sollte es besser weggeworfen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort