Eifeler Dominanz

Die Eifel dominiert im "Wilden Osten". Phillip Leisen (Irrel) und Nicki Thiim, Sohn von "Motorsportlegende" Kurt Thiim, haben die beiden jüngsten Läufe der Seat Leon Supercopa in Oschersleben gewonnen. Am Wochenende wollen beide ihre glänzende Ausgangsposition im Gesamtklassement weiter stabilisieren.

Irrel. (jüb) Es ist die zweite Saison des hoch talentierten Phillip Leisen in der "Copa", und oft genug haderte er mit dem Schicksal in Form zerbrochener "Fünf-Cent-Teile" an seinem 300-PS-Sportgerät oder am unglücklichen Ausgang mancher "Blechrangelei" auf der Piste. Doch ausgerechnet als kaum jemand - er selbst eingeschlossen - mit dem ersten großen Triumph rechnete, trat dieser ein. Auf dem Motopark in Oschersleben gewann der 22-jährige den ersten "Copa"-Lauf seiner verheißungsvollen Laufbahn und dürfte damit endgültig den Durchbruch geschafft haben. "Der anspruchsvolle Kurs in der Nähe von Magdeburg ist nicht gerade für seine zahlreichen Überholmöglichkeiten bekannt, und er gehört nicht unbedingt zu meinen Lieblingsstrecken im DTM-Kalender", ging Leisen das zweite "Copa"-Wochenende recht verhalten an. Doch das Reglement kam ihm in diesem Fall entgegen. Von Platz elf aus dem Qualifying aus ins erste Rennen gegangen, verbesserte er sich auf den achten Rang, der in diesem Fall die Pole-Position für das zweite Rennen bedeutete. Jubeln durfte schließlich nach dem ersten Lauf der junge Nicki Thiim, der seinen ersten Sieg einfuhr.Am kommenden Wochenende wollen Leisen und Thiim ihre glänzende Vorstellung auf dem Eurospeedway in der Lausitz bestätigen. Hinter Spitzenreiter Sebastian Asch (55 Punkte) und Thomas Marschall (46) liegt Leisen mit 44 Punkten auf dem dritten Rang in Schlagdistanz zur Spitze. Nicki Thiim ist Gesamt-Siebter (33 Punkte) und hat noch Aussichten, sich im Vorderfeld der 21 Piloten "festzufahren".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort