Ein Baby ist da

Hey, liebe Kinder! Euer Lucky ist wieder zur Stelle! Guckt mal auf das Foto nebendran: ein Baby! "Wie süß!", sagen sicher einige von euch, die so ein kleines Menschlein mal gerne im Arm hätten.

 Niedlich anzusehen: Ein neues Geschwisterchen ist auf die Welt gekommen. TV-Foto: Gabriela Böhm

Niedlich anzusehen: Ein neues Geschwisterchen ist auf die Welt gekommen. TV-Foto: Gabriela Böhm

In der Tat ist ein kleines Baby einfach nur schnuckelig, ein Wunder, wenn es gerade auf die Welt gekommen ist. Aber was ist mit den anderen Geschwistern in der Familie, wenn Mama und Papa ein weiteres Baby bekommen haben?

Pauline aus Trier kennt diese Situation. Als Erstgeborene war sie fünf Jahre allein mit ihren Eltern. Als ihre Mama und Papa eines Tages verkündeten, dass Pauline ein Geschwisterchen bekommen würde, war Pauline erstmal ein bißchen verunsichert. Was bedeutet das eigentlich, ein neues Geschwisterchen? Haben mich Mama und Papa nicht mehr lieb? Eine Frage, die natürlich völliger Quatsch war, da ihre Eltern selbstverständlich Pauline ganz doll lieb haben. Sie wünschten sich nur halt ein weiteres Kind.

Als dann Paulines neue Schwester, Emma, auf die Welt kam, war Pauline begeistert: So süß, so niedlich, eigentlich wie ihre Lieblingspuppe! Doch dann ging der Stress los: Das Baby konnte ganz schön schreien, wenn es Hunger bekam oder einfach nur herumgetragen werden wollte. Und nachts wurde Emma ab und zu wach und wurde von den Eltern wieder in den Schlaf gesungen. Die Folge waren unausgeschlafene Eltern, die auf einmal viel weniger Zeit für Pauline hatten und sich nur noch um Emma kümmerten - so kam es Pauline wenigstens vor.

Deshalb an dieser Stelle mein Tipp: Nur nicht die Nerven verlieren, auch wenn so ein kleiner Windelpupser neu in die Familie gekommen ist! Ihr seid die Älteren, wisst mehr, könnt mehr und braucht mit Sicherheit keinen Schnuller, damit ihr nicht herumbrüllt! Ihr könnt sogar schon ein bißchen mithelfen und habt Freunde, mit denen man spielen oder was unternehmen kann. Ihr könnt dem Baby was vorsingen oder es sanft in den Schlaf wiegen.

Und ihr habt Zähne, mit denen man in einen Apfel beißen oder ein Schnitzel essen kann - Babys kriegen nur Milch, und zwar rund um die Uhr! So süß die kleinen Babys auch anzusehen sind, sie werden genauso wie ihr immer größer. Und dann geht's los: Irgendwann mal kann man mit den kleinen Geschwisterchen richtig toll spielen und ihnen viel beibringen. Und das Beste: Man kann sich mit ihnen gegen die Eltern verbünden, denn gemeinsam ist man stärker!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Euer Lucky

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort