Ein Druck-Koloss wird demontiert

Trier · Die Abbauarbeiten an der Druckmaschine im Medienhaus Trierischer Volksfreund sind im vollen Gange. Die beiden MAN Roland Druckmaschinen haben inzwischen fast 25 Jahre lang den Volksfreund zuverlässig auf Papier gebannt, doch nun wird die Anlage durch eine moderne Rollenoffsetdruckmaschine der Firma Koenig & Bauer ersetzt.

Schon im Mai 2014 soll die neue Anlage den Volksfreund drucken. Bis dahin wird die bisherige Doppelanlage nach und nach abgebaut. Für den Abbau der ersten Druckmaschine musste die Anlage zunächst getrennt werden, neue Versorgungsstränge wurden gelegt und die Elektrik getrennt. Der Druck auf nur einer Maschine ist für das gesamte TV-Team spannend und eine große Herausforderung. Für die Leser bringt der Abbau zunächst nur wenig Veränderung - Aktualität und Qualität bleiben unverändert hoch, lediglich die Farbgebung schränkt sich ein. Die Hälfte der Zeitung erscheint vierfarbig, die anderen Zeitungsseiten erscheinen - bis die neue Maschine andruckt - allenfalls zweifarbig. Doch schon im Mai können sich die TV-Leser auf ein neues Druckzeitalter freuen. Die Cortina wird den TV dann in höherer Qualität und natürlich vollfarbig und viel schneller drucken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort