Ein halbes Jahrhundert Vorsitzender

TRIER. (red) Seit 50 Jahren leitet Hubert Gierens die Geschicke des RWE-Unterhaltungsorchesters. Einstimmig wurde der Vorsitzende bei der Jahreshauptversammlung in seinem Amt bestätigt.

 Sie erhalten von Hubert Gierens (2. von links) als Erste die neue DVD: Günter Kohlhaas, Walter Bentlage und Josef Poll (von links).Foto: Josef Tietzen

Sie erhalten von Hubert Gierens (2. von links) als Erste die neue DVD: Günter Kohlhaas, Walter Bentlage und Josef Poll (von links).Foto: Josef Tietzen

Lob für sein großes Engagement erhielt Gierens vom Ehrenpräsidenten Walter Bentlage und von Protektor Josef Poll. Beide würdigten die unermüdliche Tatkraft des Vorsitzenden, der über die Jahre hinweg einen Großteil seiner Freizeit in den Dienst am Orchester gestellt habe. In der Musiklandschaft gebe es wohl kaum jemanden, der über eine solch lange Zeitspanne die Verantwortung für ein Orchester getragen habe. Ihm sei die Verantwortung niemals Last gewesen, betonte Gierens in seiner Dankansprache. Die Liebe zu seinem Instrument und die Freude am gemeinsamen Musizieren sei stets die Triebfeder seines Handelns gewesen. Stolz zeigte sich Gierens über die Glückwünsche des Trierer Oberbürgermeisters und des Kulturdezernenten, die den kulturpolitischen Stellenwert des Orchesters gewürdigt hatten. Hier galt Gierens besonderer Dank dem Dirigenten Günter Kohlhaas, der durch seine Arbeit maßgeblichen Anteil am Erfolg habe. Dankesworte richtete der Vorsitzende aber auch an Ehrenpräsident Bentlage und Protektor Poll. Seine Mitglieder überraschte Hubert Gierens mit der soeben fertig gewordenene DVD, die einen Überblick über die musikalischen Auftritte des RWE-Orchesters vermittelt. Keine Veränderungen brachten die Vorstandswahlen: Schatzmeisterin Gudrun Aubart, Schriftführerin Gabi Sauerborn, Notenwarte Klaus Ritz und Peter Dostert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort