Ein jugend-frisches Blas-Orchester

TARFORST. Wenn der Musikverein Tarforst die Bühne betritt, dann wird deutlich: Jugend ist für Musik zu begeistern. Das Frühjahrskonzert am 17. Mai, 20 Uhr, unter der Leitung des Dirigenten Franz Josef Schmitt im Audimax der Universität soll es erneut beweisen.

 Der Musikverein Tarforst will am 17. Mai unter der Leitung seines langjährigen Dirigenten Franz Josef Schmitt im Audimax der Universität sein Publikum beim Konzert begeistern.Foto: Dietmar Scherf

Der Musikverein Tarforst will am 17. Mai unter der Leitung seines langjährigen Dirigenten Franz Josef Schmitt im Audimax der Universität sein Publikum beim Konzert begeistern.Foto: Dietmar Scherf

Dieses Konzert hat Tradition seit 1981, als die Premiere in der Pfarrkirche St. Andreas erfolgte. Dirigent Schmitt: "Konzerte sind für alle Aktiven, besonders für den musikalischen Nachwuchs enorm wichtig. Er erfährt eine Bestätigung und Anerkennung seiner Arbeit." Dieses Mal stehen sinfonische Blasmusik, Filmmusik, Rock und Pop, Musicalmelodien und Solo-Stücke auf dem Programm, wobei Sängerin Stefanie Seibert (Hetzerath) Glanzpunkte setzen sollVorsitzender Erich Zonker: "Uns ist es wichtig, dass wir uns im Ort präsentieren. Denn nur durch einen guten Ruf in der Gemeinde können wir Eltern und Kinder für eine Instrumentalausbildung begeistern."Seit 1959 besteht das Orchester. Von den Männern der ersten Stunde sind immer noch Franz Weber und Hermann Döhr als aktive Musiker mit dabei. Seit 1975 ist Franz Josef Schmitt für die musikalische Arbeit verantwortlich, eine selten lange Zusammenarbeit, die von stetiger Aufwärtsentwicklung des Vereins gekennzeichnet ist.Ein Problem begleitet den Verein seit geraumer Zeit. Zonker: "Die Proberaum-Situation in Tarforst ist äußerst unbefriedigend." Der Verein ist in die Uni ausgewichen, was mit hohen Kosten verbunden ist.Unterstützt wird der Musikverein von einem Förderverein, der seit 2001 die Ausbildung der jungen Instrumentalisten ideell und finanziell begleitet. Josef Willems, der Vorsitzende des Fördervereins: "Wir bilden gezielt und qualifiziert für den Musikverein aus. Dabei wird ein Großteil der Kosten vom Förderverein übernommen." Sie umfasst musikalische Früherziehung, Flötengruppe, Instrumentalausbildung und ist dem Alter entsprechend aufgebaut. Daneben ergänzen Freizeitangebote wie die jährliche Jugendfahrt, Familienwanderungen und sportliche Aktivitäten die Angebotspalette. Zur Zeit werden 51 Jungen und Mädchen ausgebildet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort