Doha Ein neuer Franzose für den FCB

Doha · München gibt Pavard-Verpflichtung bekannt. Kommt auch ein englischer Nachwuchsstar?

 Bald im FCB-Trikot: Benjamin Pavard.

Bald im FCB-Trikot: Benjamin Pavard.

Foto: dpa/Marijan Murat

(dpa) Der sonnengebräunte Hasan Salihamidzic war gar nicht nach Weltmeister Benjamin Pavard gefragt worden. Doch nur zu gern verkündete er den ersten großen Bayern-Transfer für den Umbruch im Sommer. Der Münchner Sportdirektor lehnte sich in seinem schweren roten Polstersessel mit dem Goldrand nach vorn und lächelte, als er vom Fünfjahresvertrag des Franzosen berichtete.

  Der Abwehr-Allrounder kommt zur nächsten Saison wie erwartet für die festgeschriebene Ablöse von 35 Millionen Euro vom VfB Stuttgart zum FC Bayern. „Er ist ein junger Spieler und Weltmeister. Wir sind sehr froh und stolz, dass wir einen solchen Spieler für den FC Bayern gewinnen konnten“, sagte Salihamidzic über den 22-Jährigen.

  An der Verpflichtung von Multi-Millionen-Teenie Callum Hudson-Odoi, um den es in der Frage eigentlich gegangen war, arbeitet der FC Bayern indes mit aller Macht. „Ein sehr interessanter Spieler, den wir unbedingt verpflichten wollen. Er hat die Qualitäten, die auf unser Spiel passen. Er ist dribbelstark, schnell und hat einen guten Zug zum Tor“, sagte Salihamidzic im Trainingslager des deutschen Meisters in Katar mit Blick auf Verjüngung und Tempoverschärfung im Kader.

  Ein Angebot von 30 Millionen Euro liegt Medienberichten zufolge für den 18-jährigen Hudson-Odoi vom FC Chelsea auf dem Tisch. Weniger weit wagte sich der Sportdirektor in der Personalie Lucas Hernández von Atlético Madrid vor, der „auch ein sehr interessanter Spieler“ ist. Noch allgemeiner fiel die Antwort beim Leipziger Timo Werner aus, der im vergangenen Jahr selbst mit einem denkbaren Wechsel zu den Bayern kokettiert hatte.

„Viele Gespräche“ führt Salihamidzic auch mit dem von Real Madrid ausgeliehenen James Rodríguez. Für 42 Millionen Euro können die Münchner eine Kaufoption ziehen. Salihamidzic plant auch weiter mit Hummels, der aktuell hinter Niklas Süle und Jérôme Boateng als Innenverteidiger das Nachsehen hat. „Ich bin sicher, dass der Mats alles geben wird für den Club und ich bin von seinen Qualitäten absolut überzeugt“, sagte der Sportdirektor. Das erwartet er auch von Meritan Shabani. Der 19-Jährige, an dem Ajax Amsterdam Interesse haben soll, ist in München eingeplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort