Ein Sieger steht schon fest

Mit einem Sieg im Gipfeltreffen gegen die SG Auw kann sich der TuS Mosella Schweich am Samstag die Bezirksliga-Herbstmeisterschaft sichern. Die ebenfalls ambitionierten Eifeler wollen dem Spitzenreiter einen heißen Empfang bereiten.

 Wette gewonnen: Auws Trainer Robert Juchems erhält 100 Euro aus der Mannschaftskasse. TV-Foto: Archiv/Sven Eisenkrämer

Wette gewonnen: Auws Trainer Robert Juchems erhält 100 Euro aus der Mannschaftskasse. TV-Foto: Archiv/Sven Eisenkrämer

Stadtkyll/Schweich. Zwei Spieltage vor Hinrundenschluss in der Fußball-Bezirksliga kann in der Eifel schon eine Vorentscheidung im Aufstiegsrennen fallen. Gewinnt der TuS Mosella Schweich am Samstag (19 Uhr) die Schlagerpartie in Stadtkyll bei der SG Auw/Ormont/Hallschlag/Stadtkyll, darf sie mit einem Fünf-Punkte-Vorsprung schon einmal das Überwintern an der Spitze planen.

"Um die Spannung zu erhalten, müsste die Liga uns die Daumen drücken", wirbt Auws Trainer Robert Juchems um moralische Unterstützung für seine Elf, die durch die 0:1-Niederlage in Großkampen die Generalprobe vor dem Gipfeltreffen verpatzt hat.

"Ich habe Schweich schon sieben Mal beobachtet. Der TuS ist für mich der Aufstiegsfavorit, weil er einen großen und ausgeglichen besetzten Kader hat. Die Elf gibt kämpferisch alles, die Siegermentalität ist in den Köpfen drin", kommt für Juchems die pralle Punkteausbeute in den Auswärtsspielen (sechs Siege, ein Remis) nicht von ungefähr.

Zu allem Unglück für die Eifeler müssen Thomas Zapp, Julian Roderich und Thomas Schweyen wegen Verletzungen passen. Sie fallen wohl bis zur Winterpaue aus.

Weiteres Manko für die SG Auw ist die Rotsperre für Torwart Dirk Bormann, der zumindest in der Partie gegen Schweich nicht in seinen Kasten darf.

In Schweich rüstet man sich selbstbewusst für die Fahrt in die Nordeifel. "Die SG Auw hat eine technisch anspruchsvolle Elf, doch diese Mannschaften liegen uns. Wir verspüren keinen Erfolgsdruck", sagt Mosella-Trainer Hans Schneider. Von einer verfrühten Favoritenkür will er nichts wissen: "Es werden sich im Laufe der Runde vier Mannschaften herauskristallisieren, die den Titel unter sich ausmachen."

Auch an der Mosel ist das Lazarett reichlich gefüllt. Trotz der Blessuren von Michi und Tobias Rohr, Carsten Lam-brecht, Christoph Madert, Roland Stoffels und Benedikt Gentgen stellt sich Schneider mit "offenem Visier" dem Duell in der Eifel.

Ein Gewinner steht indes schon vor der Partie fest. Auws Trainer Juchems hatte mit seiner Elf gewettet, dass sie aus den Begegnungen gegen Sauertal, Morbach, Großkampen und Schweich keine zehn Punkte holt. Durch das 0:1 in Großkampen steht der Trainer vorzeitig als Gewinner der 100 Euro aus der Mannschaftskasse fest. Motivationskünstler Juchems: "Diese Wette hätte ich gerne verloren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort