Ein Star zum Anfassen

Das ist ein Bonbon für jeden Leichtathletik-Fan: Wer am heutigen Samstag oder morgigen Sonntag eine TV-Hotline anruft, kann ein Treffen mit Weltstar Haile Gebrselassie gewinnen.

Trier. (bl/teu) Haile Gebrselassie wird beim Trierer Silvesterlauf versuchen, den Streckenrekord zu knacken. Fans können den 36-Jährigen nicht nur entlang des Kurses anfeuern. Mehrere TV-Leser werden Äthiopiens Wunderläufer noch viel näher kommen.

Die Bitburger Brauerei, Hauptsponsor des Trierer Silvesterlaufs, ermöglicht am 31. Dezember zehn Gewinnern (plus je eine Begleitperson) ein einmaliges "Meet & Greet" mit dem Langstreckenläufer.

Treffen Sie Gebrselassie zu einem kleinen Plausch und lassen Sie sich mit ihm fotografieren. Jeder Gewinner erhält zudem ein Shirt mit einer Original-Unterschrift.

Stattfinden wird die Begegnung unmittelbar nach der Siegerehrung im "Lauf der Asse", also von etwa 16.15 Uhr bis 17 Uhr in der Steipe (Café Raab) am Hauptmarkt.

Und so können Sie mitmachen: Rufen Sie am 19. oder 20. Dezember die TV-Hotline 01379/375005 an und nennen Sie das Kennwort "Haile" (ein Anruf kostet maximal 50 Cent aus dem Festnetz der DTAG, abweichende Preise sind aus dem Mobilfunk möglich). Unter allen Teilnehmern (das Mindestalter beträgt 18 Jahre) werden die Gewinner ermittelt, die dann benachrichtigt werden.

Seit der Nacht zum Freitag sind derweil alle Startnummern für den Natus-Volkslauf der Männer beim 20. Silvesterlauf vergeben. Nur noch Frauen, Jugendliche und Kinder können sich für den Jubiläumslauf durch die Trierer Altstadt anmelden. Bereits vor zehn Tagen musste die Meldeliste im Bitburger-Lauf der Asse geschlossen werden. Die 100 Startnummern zu diesem Lauf waren wegen des Zugpferds Gebrselassie so heiß begehrt, dass bereits Läufer, die die Qualifikationsvoraussetzung erfüllt hatten (zehn Kilometer unter 36 Minuten), vertröstet werden mussten. Ihnen bleibt nur noch die Chance, eine Startnummer eines erkrankten Asseläufers zu ergattern.

Der vom Trierischen Volksfreund präsentierte Jahresabschlusslauf strebt bei seiner 20. Auflage dem dritten Melderekord in Folge entgegen. Im vergangenen Jahr wurden 2082 Startnummern vergeben. Bis gestern Abend waren es bereits annähernd 2000 — mehr als 20 Prozent mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres.

Weil viele Läufer 2008 wegen der am Silvestertag vereisten Straßen nicht anreist waren, wurde der Teilnehmerrekord (1647 aus dem Jahr 2007) mit 1532 im Ziel registrierten Läufern verfehlt. Auch diese Marke soll dieses Jahr fallen. "Nach Regen, Schnee oder Eis folgte meist ein trockenes Jahr", sagt Berthold Mertes mit Blick auf die Silvesterlauf-Geschichte. Der Vorsitzende des ausrichtenden Vereins Silvesterlauf Trier betont, dass für Frauen und Jugendliche noch Startnummern vorhanden sind.

Weitere Informationen und Anmeldung im Internet unter der Adresse www.bitburger-silvesterlauf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort