Ein unvergesslicher Konzertabend

Die Benefiz-Gala der Kreismusikschule Bitburg-Prüm fand in der Pfarrkirche St. Eligius zu Herforst statt. In der voll besetzten Kirche wurde einem begeisterten Publikum ein bunter Reigen an klassischen und vorweihnachtlichen Melodien präsentiert.

Herforst. (red) Zu Beginn des Konzerts begrüßte der erste Vorsitzende des Musikvereins Herforst, Volker Legrand, in seiner Rolle als Veranstalter der Benefiz-Gala die Konzertbesucher. Legrand betonte in seiner Ansprache die Rolle der Musik in der Gesellschaft und unterstrich damit die Funktion der Kreismusikschule, die den Kindern diese Freizeitbeschäftigung nahe bringe und sie für ein Musizieren in Ensembles und Vereinen ausbilde.

Die Erlöse des Abends gehen jeweils zur Hälfte an die Pfarrkirche St. Eligius Herforst und an die Jugendarbeit des MV Herforst.

Joachim Oehm stimmte das Publikum ein



Nach der Begrüßung erklang die große Kirchenorgel, gespielt von Joachim Oehm und stimmte das Publikum auf das nun folgende Konzert der Musikdozenten der Kreismusikschule ein. In unterschiedlichen Besetzungen boten die Künstler ein abwechslungsreiches Repertoire.

Es sollte an nichts fehlen: Einer temporeichen Bach-Fuge des Trompetenquartetts Frick, Krütten, Krütten und Hell, folgten Stücke, bei denen jeweils auch der große Konzertflügel, der zu dieser Benefiz-Gala in die Kirche transportiert worden war, zum Einsatz kam: mal als Begleitung zum Violinensolisten Georg Belkot, mal zur Untermalung des Gesangs der Sopranistin Ursula Thies oder als Teil des Duetts des Leiters der Kreismusikschule Herbert Fandel am Klavier und seines Stellvertreters Thomas Rippinger an der Klarinette.

Herbert Fandel spielt "Stille Nacht" am Klavier



Melodien, die eher meditativen Charakter hatten, wie die der Gitarristen Patrick Kohlhaas und Patrick Hild, wechselten sich ab mit schnellen, virtuosen Tonfolgen vom Saxophon, gespielt von Monika Leufgen und begleitet von Wolfgang Klesius am Klavier. Große Wirkung beim Publikum erzielte die Interpretation von "Stille Nacht", das Herbert Fandel ausdrucksvoll am Flügel darbot, aber auch die herausragende Stimme von Nicole Gafron.

Vor dem letzten Programmpunkt ergriff Herbert Fandel noch das Wort. Er dankte allen, die zum Gelingen des Konzerts beigetragen hatten. Er sagte, dass die nächste Benefiz-Gala in der Adventszeit 2009 in Mettendorf stattfinden wird.

Abschließend trat das Blechbläserquintett der Kreismusikschule in Aktion, bestehend aus Bretz, Frick, Haselsteiner, Schäfer und Wambach: Mit teilweise spektakulär arrangierten Medleys bekannter Weihnachtsmelodien und Chorälen animierte man das Publikum noch mal zu lange anhaltendem Beifall.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort