Für Kinder Ein Waisenhaus für Bonobos

KINSHASA (dpa) In diesem Waisenhaus leben keine Menschenkinder, sondern Bonobos. Das sind Zwergschimpansen. Die Tiere sind in tropischen Regenwäldern im Kongo in Afrika zu Hause.

 Lucky

Lucky

Foto: TV/Eltges, Stefanie

In freier Natur lauern so einige Gefahren für die Bonobos. Es wird zum Beispiel Jagd auf sie gemacht, weil man es auf ihr Fleisch abgesehen hat. Oder sie werden als Haustiere gehalten. Das ist allerdings beides verboten.

In dem Waisenhaus kümmert man sich um Bonobos, die keine Mutter mehr haben und auch keine Gruppe mehr. „Normalerweise retten wir Waisen von Märkten oder von Leuten, die sie als Haustiere halten“, sagt eine Mitarbeiterin.

 Auch diese beiden Bonobo-Kinder leben in dem Waisenhaus.

Auch diese beiden Bonobo-Kinder leben in dem Waisenhaus.

Foto: dpa/Kate Bartlett

Die Affen werden im Waisenhaus gebadet, gefüttert, und man spielt mit ihnen. Außerdem haben sie jede Menge Platz. Das Ziel ist es aber, dass sie später wieder in freier Natur leben. Wenn sie alt genug dafür sind.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort