Eine einmalig schöne Zeit

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge ist für Edmund und Monika Jax die termin- und erlebnisreiche Amtszeit als Bundesschützen-Königspaar 2008/2009 zu Ende gegangen. Im Herbst 2008 hatte Edmund Jax die höchstmögliche Würde beim Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften errungen.

 Ende der Amtszeit: Der Bundesschützenkönig Edmund Jax und seine Frau Monika. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Ende der Amtszeit: Der Bundesschützenkönig Edmund Jax und seine Frau Monika. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Kelberg-Zermüllen. "Das hält man auf Dauer einfach nicht aus", sagen Edmund und Monika Jax und meinen die etwa 70 Termine, die sie im Laufe des Jahres an den Wochenenden wahrgenommen und dabei oft mehrere Hundert Kilometer zurückgelegt hätten. Nur einmal während des Sommers seien sie an einem Wochenende zu Hause in Zermüllen geblieben, erzählen sie - als die "Königsmutter" (Hedwig Jax) ihren 80. Geburtstag feierte. Auch wegen ihrer zwölfjährigen Tochter Katharina seien sie froh, dass allmählich wieder "normales Leben" einkehre.

Denn so oft wie in dem Bundeskönigsjahr habe Katharina noch nie bei ihrer Oma übernachtet. "Das Amt hat ein ganzes Jahr lang unser Leben bestimmt", ziehen der 49-jährige Maschineneinrichter und die 44-jährige Kassiererin Bilanz. Beide sind in dem Kelberger Ortsteil geboren und von Jugend an Mitglied der St. Hubertus-Schützenbruderschaft. Trotz der Terminflut sei es eine einmalig schöne Zeit gewesen. "Wir haben viele Menschen kennengelernt und Freundschaften geschlossen", erzählen sie. Jeder Termin habe seinen eigenen Reiz und seine besondere Bedeutung für sie gehabt, meinen die beiden und entscheiden sich - bei der Frage nach den Spitzenreitern - für den Bundesjungschützentag in Emmerich/Niederrhein, das Bundesköniginnentreffen in Kerpen/Rheinland, den Empfang im Düsseldorfer Landtag und das Bundeskönigsfest in Zermüllen.

Vor kurzem - ein Jahr, nachdem Edmund Jax in Beverungen bei Paderborn/Westfalen mit 29 von 30 Ringen Bundesschützenkönig geworden war (der TV berichtete) - endete die Amtszeit im westfälischen Hövelhof. Nachfolger von Edmund Jax wurde Heinz Zinzius aus Hennef an der Sieg. "Eine Handvoll Termine haben wir noch", erklären Edmund und Monika Jax und nennen die Teilnahme am Bundesjungschützentag in Gemünd/Kreis Euskirchen und an einer Gedächtnisfeier der befreundeten Schützenkompanie aus Markt Mühlbach in Südtirol. Irgendwie scheint es so zu sein, dass die Mitgliedschaft bei den Schützen auch darüber hinaus im Hause Jax eine große Rolle spielt. "Ich will mich wieder verstärkt meiner Aufgabe als stellvertretender Jungschützenmeister im Bezirksverband Maria Laach widmen", sagt Jax.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort