Eine grüne Insel im Mittelmeer

Wer an Mallorca denkt, dem kommen zunächst Sommer, Sonne, Strand und Meer in den Sinn. Dass die Insel im Mittelmeer ihren Besuchern aber deutlich mehr als Ballermann & Co. zu bieten hat, zeigt sie vor allem in den Winter- und Frühlingsmonaten.

In dieser Zeit kommen Naturliebhaber, Wanderer und Radfahrer zu ihrem Recht. Sie erleben im Winter das sonst so belebte Mallorca von einer ganz anderen Seite: Stille ist eingekehrt in den quirligen Badeorten. Jetzt gehören Wanderungen an einsamen Sandstränden oder im Gebirge, Radtouren auf scheinbar ausgestorbenen Landstraßen oder Weinproben in einem der vielen Weingüter zu den Urlaub-Highlights des zu Spanien gehörenden Eilands.

Gerade in der bei uns so kalten Jahreszeit entfaltet Mallorca dank seines milden Klimas seine ganze Schönheit: Ab Ende Januar füllen sich die Täler und Ebenen der Insel mit wechselnder Blütenpracht, die erst mit Beginn der sommerlichen Trockenperiode ein vorläufiges Ende findet. Je nach Jahreszeit erscheinen ganze Wiesen in Rot, Gelb oder Blau. Bis in den März hinein verzaubern Mandelbäume mit ihren weißen bis rosafarbenen Blüten die Besucher, gefolgt von der nicht minder attraktiven Blüte der Pfirsichbäume.

In dieser Zeit erstrahlt die ganze Insel in einem zarten bis satten Frühjahrsgrün. Für den Duft des Südens sorgen die großflächigen Orangen- und Zitronenplantagen, die von Ende Januar bis in den Mai hinein ihre Fruchtfülle zur Schau tragen. Mit dem Sommer, der die Touristen in Scharen lockt, beginnt eigentlich die weniger attraktive Zeit – die Periode der Trockenheit, mit der ab Juni die Farbenpracht der Insel verblasst. Nach der Hitze der Hochsommermonate ist im September dann meist das letzte Grün braungelb verdorrt.

Erst mit Beginn der Regenzeit setzen sich ab Oktober wieder die Pflanzen mit ihren Farben durch. Dann ist auch die richtige Zeit, abseits der sonst üblichen Touristenströme die Geschichte der Insel zu erforschen. Palma de Mallorca etwa, Hauptstadt Mallorcas und Sitz der autonomen Regierung der Balearen, ist eine Gründung aus römischer Zeit. Vor über 2100 Jahren eroberte eine römische Flotte die Insel und gründete die Stadt. Den Römern folgen die Vandalen, Byzantiner, Mauren und im 18. Jahrhundert schließlich die Spanier, die alle auf den Balearen und vor allem in Palma nicht nur ihre architektonischen Spuren hinterließen.

In unserem Reiserätsel geht es heute für zwei Personen nach Mallorca inklusive Flug mit Neckermann. Die Gewinner erwartet eine Woche Aufenthalt im Vier-Sterne Aparthotel Iberostar Royal Christina inklusive Halbpension. Die Anlage liegt am Beginn der Playa de Palma, etwa 100 Meter vom Strand entfernt. Insbesondere für die ältere Generation bietet der Club Schwalbe hier täglich wechselnde Aktivitäten, von der Gymnastik übers Wandern bis zu Spiele-Nachmittagen. Spanischkurse gehören ebenso zum Programm wie Tanzabende und der Frühschoppen am Sonntagvormittag. Für die Urlauber steht ein deutschsprachiger Arzt zur Verfügung. Der Preis kann leider nicht während der Schulferien angetreten werden.

Möchten Sie gewinnen?Dann beantworten Sie telefonisch folgende Frage: In welchem Meer liegt die Insel Mallorca? 0190/151706 (Ein Anruf kostet max. 50 Cent/Festnetz DTAG).

Den Gewinner ermittelt das Los, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnehmer müssen 18 Jahre alt sein. Infos im Internet: www.iberostar.com

Der Gewinner des letzten Rätsels: Leo Zehren aus Minden
Das Lösungswort lautete: 5

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort