Eine Vierteldrehung am Schwanz: Garnelen einfach pulen

Hamburg (dpa/tmn) · Garnelen sind schnell zubereitet. Denn es gibt sie küchenfertig. Wenn man dann nicht weiß, wie man sie schält, kann das Essen aber länger dauern. Dabei muss man nur den richtig Dreh raushaben.

Ob bei der Zubereitung oder schon auf dem Teller - wer eine Garnele noch in der Kruste vor sich hat, ist oft unsicher. Wie lässt sich das Fleisch aus der Schale befreien? Und zwar am besten effizient - und halbwegs elegant.

Entscheidend ist die Drehung des Garnelenschwanzes. Zum Pulen zuerst den Kopf zwischen linkem Zeigefinger und Daumen halten, rät das Fisch-Informationszentrum. Mit dem rechten Daumen und Zeigefinger den Schwanzteil geradebiegen - und ihn schließlich mit einer Vierteldrehung lösen. So lässt er sich abziehen - und das Fleisch ist einfach zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort