Einsteigen und aufsteigen

Ob Anzeigenbereich, Redaktion, Lesermarkt oder Zeitungs- und Briefpostzustellung - der Trierische Volksfreund bietet als das moderne Medienhaus der Region eine Fülle von Möglichkeiten für die berufliche Laufbahn von Einsteigern, Aufsteigern und Umsteigern. Zwei Berufsfelder möchten wir Ihnen heute genauer vorstellen: das des Medienberaters und das des Media-Sales-Trainees im Medienhaus Trierischer Volksfreund.

Einen Arbeitsalltag kennt er nicht. Jeden Tag stellt sich der 26-Jährige neuen Herausforderungen. Täglich arbeitet er mit an der Produktion der diversen Markenprodukte des Trierischen Volksfreunds. Ob Tageszeitung, Internetportal oder Magazin - die Palette ist weit gefächert. Tobias Lorig arbeitet seit sechs Monaten im TV-Medienhaus - als Trainee "Media Sales". Nach seinem Management- und Marketing-Studium an der Universität Trier und ersten Berufserfahrungen startete der Trierer in das zwölfmonatige Programm für verkaufstalentierte Hochschulabsolventen und Nachwuchsführungskräfte mit Verkaufserfahrung.Durch speziell strukturierte Praxisphasen in der Vermarktung, kompakte Trainingsblöcke und die Mitarbeit an bereichsübergreifenden Projekten werden seine Talente seitdem gefordert und gefördert. In sechs Monaten endet seine Teilnahme am Traineeprogramm mit einer Abschlussprüfung und einem Abschlussprojekt mit der Zertifizierung zum Medienberater. "Die Ausbildung ist top", fasst Tobias Lorig zusammen. "Wir lernen im Programm alle Bereiche eines modernen Medienhauses kennen. Eine erstklassige Grundlage für meine berufliche Laufbahn in einem attraktiven Umfeld."Neben dem Trierischen Volksfreund bieten sieben weitere Verlage der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck das Traineeprogramm an - darunter "Die Zeit", die "Saarbrücker Zeitung" und der "Tagesspiegel". "In welche Richtung ich nach dem Programm genau gehen werde, steht noch nicht fest", erklärt der 26-Jährige. "Verkauf, Marketing, alles ist möglich. Im engen Gespräch mit meinen Vorgesetzten und der Personalleiterin lote ich derzeit Wünsche und Möglichkeiten aus. Die Perspektiven sind sehr positiv."Während Tobias Lorig den Einstieg ins TV-Medienhaus als Hochschulabsolvent gewählt hat, hat Christina Osiewacz bereits ihre Ausbildung beim Trierischen Volksfreund absolviert. Die 22-Jährige aus Daun-Neunkirchen startete im August 2004 als angehende Bürokauffrau beim TV. Im Juli 2006 machte sie erfolgreich ihren Abschluss und arbeitet seitdem als Medienberaterin beim Trierischen Volksfreund. "Der Job macht mir richtig Spaß. Auch abends erzähle ich begeistert von meinem Arbeitstag", schwärmt Christina Osiewacz. "Jeden Tag habe ich mit anderen Menschen zu tun, entwickle mit den Kunden individuelle Werbepläne." Trierischer Volksfreund, Lifestyle, Vivendo, volksfreund.de, Macher - die 22-Jährige ist täglich im Raum Trier unterwegs, um ihren Kunden die neuesten Möglichkeiten in der Anzeigenschaltung aufzuzeigen, denn das Medienhaus Trierischer Volksfreund bietet eine Fülle an Publikationen. "Mein Gebiet liegt in der Region Bitburg", sagt Christina Osiewacz. "Zurzeit vertrete ich einen Kollegen in Trier. Ich bin ein Mensch, der jederzeit offen für Neues ist. Der Job als Medienberaterin mit dem umfassenden TV-Förderungsprogramm passt perfekt."Alle aktuellen Stellenangebote des TV-Medienhauses finden Sie im Internet unter www.tvmedienhaus.de.Sollten Sie weitere Fragen haben, hilft Ihnen unsere Personalleiterin Petra Drees (Telefon 0651/7199-242, p.drees@volksfreund.de) gern weiter. Medienhaus

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort