Electro Magnetic

Die Völklinger Hütte wird wieder elektronisch, wenn die Brennöfen, besser gesagt die Plattenteller angeworfen werden: Das Electro-Magnetic-Festival erfreut sich seit seiner Premiere 2012 großer Beliebtheit und wartet auch in diesem Jahr mit einem internationalen Line-up auf.

Gigantische Elektro-Feierei unter freiem Himmel: Dort, wo früher heißes Eisen geschmolzen wurde, heizen euch Mitte Juli international bekannte DJs und Plattendreher ab 16:00h im einmaligen Ambiente des Weltkulturerbes Völklinger Hütte ordentlich ein. Mit ausgefeilter Lichtkunst, Installationen und Live-Performances von bildenden Künstlern verspricht das Event, zu einem Gesamtkunstwerk und echten Highlight der Open-Air-Saison zu werden. In diesem Jahr feiert das Electro-Magnetic-Festival, das nach seiner umjubelten Premiere 2012 im Rahmen der European Festival Awards als "Bestes Neues Festival Europas" ausgezeichnet wurde, sein fünfjähriges Jubiläum. Aus diesem Grund haben die Veranstalter erneut viele Top Acts der Techno- und Elektro-Szene eingeladen, welche die Reise ins Saarland antreten. Um einen der Headliner 2017 kam man im letzten Jahr nicht herum: Es handelt sich um den Berliner DJ Alle Farben. Der Meister seines Fachs heißt eigentlich Frans Zimmer und ist den Bereichen Deep House und Tech House zuzuordnen. Seine beiden bisher veröffentlichten Alben kamen 2014 bzw. 2016 auf den Markt, wobei letzteres den Titel "Music Is My Best Friend" trägt und die beiden astreinen Ohrwürmer "Please Tell Rosie" und "Bad Ideas" enthält. Und auch ein Local Artist hat sein Kommen zugesagt: Der in Friedrichsthal geborene Peter Cornely, besser bekannt als DJ Karotte, elektrisiert seit über 20 Jahren die Feiermassen und gehört zu den Wegbereitern der Szene. Mittlerweile lebt er in Frankfurt, war rund um den Globus als Resident von namhaften Clubs unterwegs und releaste eine Vielzahl an Hits. In seiner eigenen Radioshow "Karottes Kitchen" sorgt er regelmäßig On Air für beste Musik, doch noch besser ist ein Live-Auftritt des 48-Jährigen, bei dem er die Crowd jedes Mal zum Abfeiern bringt. Doch das war noch lange nicht das Ende der Plattennadel, denn zusätzlich könnt ihr euch auf soundlastige Sets von DJ-Größen wie der Frankfurter Chris Liebing, das aus Karlsruhe und Berlin stammende Elektro-Duo Âme, die beiden Plattendreher Lexy & K-Paul, Matthias Tanzmann, Moonbootica und einige weitere Top Acts mehr im diesjährigen Line-up freuen. Und auch für genügend Frauenpower an den Decks ist bestens gesorgt, denn mit Francesca Lombardo aus Castiglione delle Stiviere in Italien und der in Sao Paulo geborenen und mittlerweile in Wien lebenden DJane, Sängerin und Musikproduzentin Joyce Muniz haben zwei echte Powerladies ihr Kommen zugesagt, die mit ihren House-, Deep-House- und Tech-House-Tracks für Begeisterungsstürme in der Partycrowd sorgen. Alles Wissenswerte zum Elektronik-Festival findet ihr auf electro-magnetic.de und unter facebook.com/electromagnetic.de .

Wann: 15.07. · Wo: Völklinger Hütte · Wieviel: ab 42,20 Euro