Eltern protestieren gegen Unterrichtsausfall

Mainz · Bei den Eltern rheinland-pfälzischer Schüler formiert sich breiter, überregionaler Unmut gegen zu viel Unterrichtsausfall. Rund 70 Schulelternsprecher von Gymnasien, Integrierten Gesamtschulen und Realschulen plus haben ein Protestschreiben mit Forderungen an Bildungsministerin Doris Ahnen (SPD) unterzeichnet.

 Der Mann wollte so gerne Lehrer sein, aber ohne Ausbildung geht das nicht. Foto: Stefan Sauer

Der Mann wollte so gerne Lehrer sein, aber ohne Ausbildung geht das nicht. Foto: Stefan Sauer

(fcg) Die Kritiker bemängeln, dass eine Grundversorgung des Unterrichts mit planbaren Lehrerstellen faktisch nicht mehr vorhanden sei. Stundenpläne müssten durch Lehrermangel immer wieder kurzfristig umgeworfen werden.

Die Elternvertreter verlangen, dass mehr Geld in die Bildung fließt und vor allem den Schülern auch zugute kommt. Bisher profitierten von steigenden Ausgaben nur die Bediensteten und die Bürokratie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort