Erfolgsgeschichte, Teil 2

TRIER. (red) Die erste Runde von "Ich pack’ das!" war am Standort Trier ein voller Erfolg. Vier von fünf Jugendlichen erhielten einen Ausbildungsplatz. Zur Erinnerung: "Ich pack’ das!" ist ein einjähriges Programmm der RWE AG, das Jugendliche fit machen will, die keinen Ausbildungsplatz erhalten haben.

Seit einigen Monaten sind im Trierer Aus- und Weiterbildungszentrum sechs neue Jugendliche am Start. "Zwei wollten ursprünglich in den elektrotechnischen Bereich, zwei in den Metallbau und zwei in die KFZ-Branche", weiß Ausbilder Christian Hein. Patrick Feilen wollte in die KFZ-Branche. Zahllose Bewerbungen hat er geschrieben, ohne Erfolg. Dann erfuhr er von der Aktion der RWE. Mathematik und die Vermittlung von praktischen Fertigkeiten bestimmten in den letzten Monaten den Tagesablauf von Patrick und den anderen Jugendlichen. Metallverarbeitung stand ebenso auf dem Programm wie das Erlernen von elektrotechnischen Grundkenntnissen.Zweiwöchiges Praktikum

Zudem gab es für alle ein zweiwöchiges Praktikum in verschiedenen Betrieben. "Das hat dazu geführt, dass bereits die Hälfte der Jugendlichen nun einen Ausbildungsplatz sicher hat", freut sich Christian Hein. Patrick hatte Glück: "Ich lerne bald Mechatroniker in einem KFZ-Betrieb". Auch für die anderen drei sieht es gut aus. Christian Hein: "Da gibt es bereits viel versprechende Gespräche".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort