Es gibt Reis!

Reis ist eine Beilage, dessen Vielseitigkeit in Deutschland häufig unterschätzt wird. Vor allem aus dem asiatischen Raum stammt eine Unmenge von leckeren Reisgerichten. Aber auch wer nicht für die asiatische Küche schwärmt, könnte theoretisch länger als einen Monat lang jeden Tag ein anderes Reisgericht kochen.

Zuerst einmal passt gekochter Reis zu unglaublich vielen Saucen, vor allem zu solchen die Fleisch, Fisch und/oder Gemüse oder Meeresfrüchte enthalten. Currysauce, Hühnerfrikassée und Rattatouille sind nur einige Auswahlmöglichkeiten. Gekochter Reis lässt sich auch unglaublich gut braten und in der Pfanne oder im Wok mit anderen Zutaten mischen, so dass eine unvergessliche Reispfanne entsteht. Auch köstliche Risottos sind wohl jedem ein Begriff. Aber das ist noch nicht alles. Wenn es vielleicht auch nicht so bekannt ist, kann man Reis auch für Suppen und Aufläufe verwenden. Basmati Reis gehört zum Typ Langkornreis. Basmati bedeutet dabei aus dem Hindu übersetzt: Duft. Er hat einen außergewöhnlichen zarten und leckeren Duft, der gepaart ist mit einem typisch feinen nussigen und hoch aromatischen Geschmack, der angenehm den Gaumen kitzelt. In dieser Kombination ist er bei Genießern sehr beliebt und wird gerne gewählt zu orientalischen Speisen, zu Fisch oder Geflügel, deren Geschmack er begleitet und unterstreicht. Darüber hinaus macht sich Basmati Reis auch als Beilage zu anderen Gerichten. Sein besonderer Eigengeschmack harmoniert besonders mit intensiven Gewürzen wie Kardamom, Gewürznelken oder Zimt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort