Europa-Top-16: Ovtcharov im Halbfinale gegen Karlsson

Gondomar (dpa) · Titelverteidiger Dimitrij Ovtcharov hat als letzter Deutscher die Chance auf den erneuten Sieg beim Europa-Top-16-Turnier gewahrt.

Die Nummer fünf der Weltrangliste gewann im Viertelfinale gegen den Portugiesen Tiago Apolonia unerwartet klar mit 4:0-Sätzen und untermauerte mit dem Einzug ins Halbfinale seine Favoritenrolle.

Letzte Hürde vor dem Finale ist für Ovtcharov am Sonntag in Gondomar bei Porto der Schwede Kristian Karlsson. Den zweiten Finalisten ermitteln Joao Monteiro (Portugal) und Alexander Schibajew aus Russland. Der Russe hatte im Viertelfinale den Siegeszug des Bremer Bundesligaprofis Bastian Steger mit 4:3 gestoppt.

„Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung“, sagte Ovtcharov. Der Olympia-Dritte bewies vor allem im dritten Satz Nervenstärke. Einen 4:9-Rückstand verwandelte er in ein 11:9.

Sabine Winter scheiterte bei den Damen als letzte Vertreterin des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) im Viertelfinale mit 0:4 gegen Shen Yanfei (Spanien).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort