Europäisches Folklore-Festival vom 10. bis 13. Juli in Bitburg

Vom 10. bis 13. Juli treffen sich Menschen aus Europa und Übersee zum Europäischen Folklore-Festival in der Bierstadt Bitburg. 40 Ensembles in farbenprächtigen Trachten feiern gemeinsam mit den zahlreichen Gästen ein buntes und fröhliches Fest auf den Straßen und Plätzen der Stadt und im großen Festzelt.

Ein vielseitiges Programm wird geboten: Erstklassige Musikvereine, Tanz- und Trachtengruppen aus Belgien, Bulgarien, Frankreich, Großbritannien, Kroatien, Litauen, Luxemburg, Niederlande, Peru, Polen, Portugal, Slowakei, Tschechien, USA und Deutschland gestalten ein farbenfrohes folkloristisches Programm. Der Eintritt zu den folkloristischen Veranstaltungen ist frei.

Ein Wettbewerb im Bierfassrollen, der Folklore-Nachmittag für Kinder, der Einzug der Nationen, die karibische Nacht, der Kirmesplatz mit Händlermarkt und der große Festplatz mit Eifeler und internationaler Gastronomie sind nur eine Auswahl des vielfältigen Angebots am Festwochenende in Bitburg.

Wer also miterleben will, wie Menschen aus aller Herren Länder ein buntes und fröhliches Fest feiern, wo voller Lebensfreude getanzt und gesungen wird und wo Freundschaft ohne Grenzen geschlossen und gepflegt wird, der kann sich auf das Europäische Folklore-Festival vom 10. bis 13. Juli in Bitburg freuen.

Besonders im Blickpunkt zum diesjährigen 45. Europäischen Folklore-Festivals wird dabei die Gruppe Clog America aus den USA stehen.

Sie kommt aus South Jordan im US-Bundesstaat Utah in den Rocky Mountains. Dieses Ensemble war bereits zu vielen Auslandsauftritten in Frankreich, England, Spanien, Italien, Belgien, den Niederlanden und in Deutschland zu Gast. In Bitburg ist diese Gruppe auch nicht unbekannt. In den Jahren 1995 und 1999 war sie Teilnehmer am Europäischen Folklorefestival und hat das Publikum begeistert.

Die Gruppe zeigt Tänze aus den verschiedenen Regionen Amerikas. Tänzerinnen und Tänzer sind spezialisiert im Clog-Tanz, zeigen aber auch Tänze aus den Appalachen sowie historische Tänze wie Waltz, Charleston und Country-Tänze. In ihren verschiedenen Tänzen versucht das Ensemble, die jugendliche, energiereiche und bunte amerikanische Kultur dem Publikum nahe zu bringen.

Ein Neuling beim Europäischen Folklore-Festival ist die Volkstanzgruppe "Lou Trelus Istres" aus Frankreich. Die Gruppe stammt aus dem Ort Istres, der zwischen Marseille und Arles in Südfrankreich liegt.

Die Volkstanzgruppe "Lou Trelus" besteht aus 35 Mitgliedern und wurde im Jahre 1972 gegründet. Das Ensemble zeigt traditionelle Tänze aus der Provence, die mit landestypischer Musik auf Flöten, Tamburin und Trommeln begleitet wird. Die Gruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Traditionen und somit die gesamte provinzialische Kultur zu erhalten. In ihren Tänzen stellen sie das Leben und verschiedene Themen früherer Zeiten vor. Das Repertoire umfasst Charakter- und Volkstänze sowie Militärtänze. Mit ihrem Programm erfreute die Gruppe schon ihre Zuschauer in Russland, Bulgarien, Italien, Brasilien und Deutschland. Während ihrer Auftritte tragen sie immer verschiedene Arbeits- oder Festtagstrachten.

Auch die anderen europäischen Volkstanzgruppen, Spielmanns- und Fanfarenzüge und erstklassige Musikkapellen werden in Bitburg ein farbenfrohes folkloristisches Programm der Extra-Klasse gestalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort