Ex-Formel-1-Pilot Zanardi traut sich Paralympics-Siege zu

Leipzig (dpa) · Der ehemalige Formel-1-Pilot Alessandro Zanardi traut sich bei den Paralympics im September in Rio de Janeiro erneut den Gewinn von zweimal Gold im Radsport zu.

„Ich glaube wirklich, dass es technisch gesehen möglich ist, Gold im Einzelzeitfahren und im Straßenrennen zu gewinnen“, sagte der 49 Jahre alte Italiener in einem veröffentlichten Interview seines Förderers BMW.

Zanardi, der bei einem schweren Rennunfall 2001 auf dem Lausitzring beide Beine verlor, hatte bei seiner Paralympics-Premiere 2012 das Einzelzeitfahren und das Straßenrennen mit dem Handbike gewonnen und Silber mit der Teamstaffel geholt.

Für seinen Start in Rio trainiert Zanardi derzeit sechs Mal pro Woche zwei bis drei Stunden. Zudem hat der Italiener viel an seinem Handbike gefeilt, weil die Paralympics-Strecken flach sind. „Deshalb wird die Aerodynamik ein sehr wichtiger Aspekt sein. Ich habe schon viel Arbeit auf diesen Punkt verwendet, verschiedene Sitzpositionen ausprobiert und ähnliches“, berichtete Zanardi.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort