Extra-Nährstoffe im Essen können krank machen

Hamburg (dpa/tmn) · Kann eine Extra-Portion Eisen, Folsäure oder Vitamine schaden? Ja - sagen Verbraucherschützer. Sie raten von Lebensmitteln mit zusätzlichen Nährstoffen ab.

Wer gesund ist und sich ausgewogen ernährt, braucht keine mit Nährstoffen angereicherten Lebensmittel. Unter Umständen schaden Käufer ihrer Gesundheit sogar damit und zahlen meist auch noch mehr als für normale Produkte. Darauf weist die Verbraucherzentrale Hamburg hin. Wer häufig zu Nahrung greift, der Vitamine oder Mineralstoffe zugesetzt sind, riskiere eine Überversorgung und bringe seinen Stoffwechsel durcheinander.

Nach Angaben des Bundesinstituts für Risikobewertung kann zum Beispiel der Zusatz von Eisen in Lebensmitteln das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen, Krebs und Diabetes erhöhen. Manchmal täuschen Zusätze nach Angaben der Verbraucherschützer auch darüber hinweg, dass es sich bei einem Produkt um eine Fett- und Kalorienbombe handelt. So würden etwa Kakaopulver oder Bonbons mit Vitaminen versetzt, um ihnen einen „gesunden Anstrich“ zu verpassen.

Ab Ende 2012 dürfen Hersteller laut der EU-Health-Claims-Verordnung nur noch mit gesundheitsbezogenen Angaben werben, wenn es dafür wissenschaftliche Beweise gibt. Nur 222 von rund 4000 solcher Aussagen habe die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) als erwiesen eingestuft und damit zugelassen, erläutert die Verbraucherzentrale. Als wissenschaftlich nicht haltbar abgelehnt habe die EFSA bislang 1600 Aussagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort