EXTRA

Chronik der Mühle893: Urkundliche Erwähnung der Kyllburger Mühle im Prümer Urbar, dem Verzeichnis des Prümer Klosters. Aus dem frühen Mittelalter sind Berichte überliefert.1806: Die Mühle geht in den Besitz der Familie Zahnen über und bleibt dort sechs Generationen.1913: Nikolaus Zahnen baut eine Wasserkraftanlage.

Den Erlös aus dem Verkauf der Stromerzeugungsrechte investiert Zahnen ins Unternehmen.1945: Nach dem Zweiten Weltkrieg baut Nikolaus' Sohn Georg Zahnen den Betrieb wieder auf, in den 50er Jahren steigt sein Sohn Josef ein.1973: Josef verunglückt tödlich, doch nach seinen Plänen wird die Mühle modernisiert.1999: Georg Zahnen übernimmt die Geschäftsführung der Nikolaus Zahnen & Sohn GmbH & Co. Investitionen in die Technik.JANUAR 2006: Ein neues Mehlsilo geht in Betrieb.SEPTEMBER 2006: Verkauf an die Werhahn Mühlen KG. (cus)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort