F1 2016

Formel 1 Fans aufgepasst! Wie jedes Jahr könnt ihr im Spätsommer in die noch laufende F1-Saison eingreifen und mit eurem Lieblingsfahrer an den Start gehen. Den Fokus hat Codemasters aber diesmal auf einen umfangreichen Karrieremodus gelegt – eine Änderung, die die Reihe wieder auf einen ordentlichen Kurs bringt.


Fans der Königsklasse des Motorsports haben auf den Konsolen und dem PC ja allgemein Grund zur Freude: Jährlich werden sie mit einem neuen Spiel zur jeweils aktuellen Saison beglückt. Selbstverständlich sind auch diesmal wieder alle Strecken, Fahrer und Teams mit an Bord - und auch die Möglichkeit, alle Rennen und auch die ganze Saison mit 21 Rennen inklusive Training und Qualifying originalgetreu nachzuspielen. Zusätzlich könnt ihr euch auch im Zeitfahren mit den einzelnen Strecken vertraut machen und dort auf Rundenrekord-Jagd gehen. Ihr seht schon: Es gibt jede Menge zu tun.

Echten F1-Fans sind diese Strecken natürlich aus den vorherigen Teilen bekannt: Neu ist diesmal lediglich der deutsche Grand Prix in Hockenheim sowie - zum allerersten Mal - der Grand Prix von Ascherbaidschan in Baku. Dieser aktuelle Stadtkurs verlangt euch mit seinen engen Kurven alles an Können ab - wem die Strecke in Monte Carlo liegt, wird diese Herausforderung lieben.

Storygetrieben.

Das Hauptaugenmerk haben die Entwickler bei der diesjährigen Edition auf einen umfangreichen, maximal zehn Saisons andauernden Karrieremodus gelegt. Hier könnt ihr zuallererst euren eigenen Fahrer inklusive Aussehen, Helmdesign und Fahrernummer erstellen und bei einem Team eurer Wahl anheuern - eine klasse Sache! Je nach Team sind die Erwartungen an euch natürlich unterschiedlich - während ihr beispielsweise beim Sauber Team für den Anfang nur euren Teamkollegen hinter euch lassen müsst, wird bei Mercedes oder Ferrari der Weltmeistertitel von euch erwartet. Ihr könnt auch vor jedem Rennen das volle Trainingsprogramm absolvieren, um euch mit der Strecke vertraut zu machen und auch verschiedene Fahrzeugeinstellungen und Reifen zu testen.

Rollenspielelemente: Rennen für Rennen baut ihr eure Fähigkeiten in Form von Erfahrungspunkten aus, die ihr wiederum in die technische Weiterentwicklung eures Boliden stecken könnt. Desweiteren messt ihr euch mit eurem Teamkollegen und auch mit einem zusätzlichen Rivalen, um euren Status als Nummer 1 Fahrer zu festigen. Im Gegensatz zum Vorgänger bringt dieser Modus dauerhaft Motivation mit sich.

Grafisch bekommt man wie immer tolle Autos und Strecken geboten, inklusive unterschiedlicher Wetterbedingungen. Neu ist, dass man sich für jedes Rennen die Tageszeit aussuchen kann: Wer das Rennen in Singapur lieber bei Sonnenschein genießen möchte oder andere Rennen bei Dunkelheit, darf nun selbst entscheiden.

Bei der Steuerung hat Codemasters keine großen Änderungen vorgenommen. Coole Neuerung: Der stehende Start darf nun auch manuell mit dem Zusammenspiel von Kupplung und Gas ausgeführt werden. Wer da nicht die richtige Balance findet, macht unter Umständen einen Frühstart oder kommt nur sehr langsam aus den Startlöchern. Profis schalten alle Fahrhilfen wie beispielsweise Idealline, ABS oder die Lenk- und Bremshilfe aus. Ebenso lässt sich das waschechte F1-Feeling nur mit einem Lenkrad erleben.

Selbstverständlich lässt sich "F1 2016" auch mit Gleichgesinnten spielen. Entweder lokal via Splitscreen oder Online.

Fazit.

Für F1-Fans wie immer eine Kaufempfehlung, aber auch ansonsten empfehlenswert, da sich Codemasters die Kritikpunkte aus dem Vorjahr zu Herzen genommen hat. Vor allem der umfangreiche Karrieremodus mit bis zu zehn Saisons, sowie einer Rekordanzahl von 21 verschiedenen Strecken, sorgen für langanhaltenden Spielspaß. Daumen hoch!

Genre: Rennspiel (Simulation)

Für: Xbox One, PS 4, PC // Entwickler: Codemasters // Spieler offline: 1-2 // USK: ab 0 Jahren

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort