Fahren ohne Führerschein im Messepark Trier

Jüngst fand bereits zum 3. Mal in Folge "Fahren ohne Führerschein" im Messepark Trier statt.TRIER. (red) Im Rahmen des 7. Motorradsicherheitstages wurden Schnupperkurse auf einem speziell dafür abgesperrten Platz für Motorradneulinge angeboten.

Mit vom Trierer Honda-Motorrad-Vertragshändler Autohaus am Hafen und HONDA zur Verfügung gestellten Honda-Bikes wurde möglichen Motorrad-Einsteigern und -Einsteigerinnen die Möglichkeit geboten, erste Fahrversuche bei einem Schnuppertraining zu unternehmen. Unter professioneler Anleitung von Fahrlehrern aus dem Raum Trier (organisiert vom Fahrlehrerverband) und inklusiver kompletter Schutzkleidung sollte die Aktion dazu beitragen, möglichen künftigen Bikern die Entscheidungsfindung und den Zugang zum Motorradfahren zu erleichtern.

Motorradfahren ist in wie noch nie. Das beweist der Bestand an zugelassenen Motorrädern in Deutschland. Sage und schreibe 2,7 Millionen Bikes über 125 Kubikzentimeter sind im Sommer zugelassen. Und die Tendenz ist steigend! Neben vielen Wiedereinsteigern kommen auch immer mehr Neuinteressierte hinzu. Diesen stellt sich aber eine Hürde: Der Motorradführerschein. Die Mühen und natürlich auch die Kosten, die notwendige Fahrerlaubnis zu erwerben, halten etliche potentielle Interessierte davon ab, eine Fahrschule aufzusuchen und den Bike-Führerschein tatsächlich in Angriff zu nehmen. Ungeachtet der offenen Fragen: wie "Komme ich überhaupt mit einem Motorrad klar?" oder "Macht mir das überhaupt Spaß?".

Nach sehr positiven Erfahrungen in den vergangenen Jahren und bundesweit über 8000 Teilnehmern wurde die Veranstaltung "Fahren ohne Führerschein" in diesem Jahr bundesweit wieder 160 Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit den regionalen Honda-Vertragshändlern geplant. Die zur Verfügung gestellten Honda-Motorräder modernster Bauart sind durchweg mit besonders sicheren ABS-Bremssystemen ausgerüstet und teilweise in der Sitzbankhöhe umgerüstet, um möglichst allen "Probanden" anatomisch gerecht zu werden. Ein spezielles und dickes Bonbon setzt Honda noch obendrauf: Wer tatsächlich eine Führerschein-Ausbildung absolviert und sich anschließend zum Kauf einer neuen Honda (etwa einer CBF600, Transalp, Hornet oder Shadow Spirit) entschließt, bekommt von Honda und Autohaus am Hafen einen Führerschein-Zuschuss von 1000 Euro geschenkt.

Näheres hierzu beim Trierer Honda-Partner Autohaus am Hafen, Tel. 0651-96 80 30.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort