Fahrrad-Projekttag der St. Martinus-Schule

Reinsfeld/Mehring Im Juli machten sich 12 Schüler und zwei Lehrer der Sankt-Martinus-Schule Reinsfeld auf den Weg in den Trailpark Mehring. Seit dem aktuellen Schuljahr finden an der Schule wöchentlich zwei Mountainbike-AGs statt, in denen die Schüler zwischen 10 und 15 Jahren ihre Fahrtechnik verbessern und Erfolgsgefühle mitnehmen können.

Zum Schuljahresabschluss wurde dann dieser besondere Schultag geplant. Mit einem Bus ging es nach Mehring, wo die Schüler von drei Mitgliedern des Mountainbikeclubs Mehring (MCM), der den Trailpark gemeinsam mit der Gemeinde betreut, in Empfang genommen wurden. In leistungsgerechten Kleingruppen ging es dann auf der leichtesten der insgesamt fünf verschiedenen Strecken hinunter ins Tal. Durch den kräftigen Regen der vergangenen Tage war die Strecke zwar matschig und rutschig, dies tat der Motivation der Schüler jedoch keinen Abbruch. Schüler und Lehrer waren sich nachmittags einig: "Der Tag schreit nach einer Wiederholung!"
Auch die Mitglieder des MCMs zeigen sich begeistert: "Der körperliche Ausgleich auf dem Fahrrad ist eine wichtige Erfahrung und ein sicheres Mittel gegen Bewegungsmangel, Übergewicht, Energieüberschuss und Unausgeglichenheit", sagt Heiko Schumacher, Vorstandmitglied des MCMs. "In Zukunft wird Jugendarbeit ein fester Bestandteil unseres Vereinslebens."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort