Familiensaga über drei mutige Frauen

Auf einem Baum sitzt ein einjähriges Mädchen. Wie ist sie dort hinaufgekommen? Die Bürger von Tacuarembó, einem winzigen Städtchen in Uruguay, rätselten. Fortan galt Pajarita (kleiner Vogel) als Wunderkind.

Carolina de Robertis erzählt in ihrem Familienepos in chronologischer Folge die Schicksale von Großmutter, Mutter und Tochter und verwebt diese mit fast 100 Jahren südamerikanischer Geschichte.

Pajarita folgt ihrem Mann vom Land ins ferne Montevideo und muss dort später ihre vier Kinder alleine durchbringen. Ihre Tochter Eva übernimmt früh Verantwortung und muss Geld verdienen, statt die Schule zu besuchen. Doch nach einer Vergewaltigung flüchtet sie aus Zwängen und Unterdrückung nach Argentinien, wo sie als Dichterin lebt. Ihre Tochter Salomé schließt sich den Rebellen an und kämpft gegen Uruguays Militärdiktatur.

Die Autorin, die aus Uruguay stammt, schöpft aus ihrem eigenen Familienleben. Entstanden ist ein fesselnder, faszinierender Debütroman, der die miteinander verwobenen Geschichten dreier Frauen gefühlvoll, poetisch und spannend erzählt.

Stefanie Glandien

Carolina de Robertis: Die unsichtbaren Stimmen, 461 Seiten, ISBN 978-3810507990, 16,95 Euro.

Familienepos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort