Familienurlaub beim Fürsten

Das Fürstentum Liechtenstein ist klein und überschaubar. Und doch bietet das Land, das sich nahe des Bodensees im Rheintal bis auf 2600 Meter Höhe erhebt, viele Möglichkeiten für einen erlebnisreichen Familienurlaub. Lautlos schraubt sich der Wanderfalke mit kräftigen Flügelschlägen in luftige Höhen.

Für kurze Zeit bleibt er dort oben und dreht scheinbar gemächlich seine Runden. Dann ein kurzes Zeichen, der Vogel stürzt nach unten, fegt mit einer Geschwindigkeit von rund 150 Stundenkilometern über die Köpfe der Zuschauer hinweg und landet auf der Faust des Falkners. Die Tiere kommen einem dabei so nahe, dass man ihren Stolz und ihre Anmut förmlich spüren kann. Bei ihren Greifvogelschauen versetzen die Mitarbeiter der Falknerei Galina die Zuschauer regelmäßig ins Staunen. Und das alles vor der atemberaubenden Kulisse der Alpen im Bergörtchen Malbun in Liechtenstein. Das kleine Fürstentum liegt eine knappe halbe Stunde Fahrzeit vom Bodensee entfernt. Es besteht aus elf Gemeinden, hat rund 34 000 Einwohner und bildet eine vielfältige Welt, die sich von der Rheinebene bis auf den Grauspitz, mit seinen 2600 Metern der höchste Berg im Land, erstreckt.

Malbun, ein 1600 Meter hoch gelegenes Dörfchen, gehört zur Gemeinde Triesenberg und bietet neben der Falknerei viele weitere Möglichkeiten für abwechslungsreiche Familienferien. Den ganzen Sommer über können Kinder beispielsweise im Rahmen des Kinderprogramms „Malbuner Rasselbande“ spielen und die Natur erkunden. Betreuerinnen basteln dort mit Kindern Indianerschmuck, bemalen die Kinder wie richtige Apachen und wandern mit den kleinen Winnetous zum Sassee. Am Feuer bringen sie den Kindern Tänze und Indianerspiele bei. Die Eltern können derweil unbesorgt wandern, Rad fahren, Bogen schießen oder Badminton spielen. Die Animateure organisieren auf Wunsch auch Fackelwanderungen oder gehen mit ihren Gästen auf die Pirsch, um Wildtiere zu beobachten.

Von Triesenberg ist es nur ein Katzensprung ins Tal nach Vaduz, dem Regierungssitz von Fürst Hans Adam II. Der übertrug im Jahr 2004 die Hoheitsrechte seinem ältesten Sohn, Erbprinz Alois, der mit seiner Familie im mittelalterlichen Schloss Vaduz, dem weithin sichtbaren Wahrzeichen des Landes, residiert. Einen sehenswerten Überblick über Vaduz verschafft man sich bei einer Fahrt im „Citytrain“. Über Tonband erhalten die Fahrgäste Informationen über Vaduz und Liechtenstein. Bei unserem heutigen Rätsel können Sie einen fünftägigen Aufenthalt (vier Übernachtungen mit Halbpension bei eigener Anreise) für die ganze Familie (zwei Erwachsene und zwei Kinder) in Liechtenstein gewinnen. Sie wohnen im Hotel Kulm in Triesenberg direkt oberhalb von Vaduz auf 884 Metern gelegen. Von hier aus haben Sie einen herrlichen Blick über das Rheintal und die Alpen. Im Preis inbegriffen ist der Erlebnispass Liechtenstein, mit dem viele Angebote offen stehen: Kostenlose Bus- und Bergbahnfahrten, freie Eintritte in Museen, Bäder und vieles mehr ist in dieser All-Inklusive-Card enthalten.

Möchten Sie gewinnen? Dann beantworten Sie uns bis Dienstag telefonisch folgende Frage: Wie heißt der höchste Berg Liechtensteins?

0190/151706 (Ein Anruf kostet max. 50 Cent/Festnetz DTAG).

Den Gewinner ermittelt das Los, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnehmer müssen 18 Jahre alt sein. Infos zum Hotel: Hotel Restaurant Kulm, FL-9497 Triesenberg, Fürstentum Liechtenstein, Tel.: (00423) 237 7979, Fax: (00423) 237 7978, E-Mail: info@hotelkulm.li und im Internet: www.hotelkulm.li.

Weitere Infos über Liechtenstein: www.tourismus.li. und www.liechtenstein.li.

Gewinner(in) des letzten Rätsels: Brigitta Schmidt aus Gerolstein
Lösungswort: Augusta

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort