Farbe am Himmel

Hallo, liebe Kinder! Hier ist euer Lucky! Schaut mal auf das nebenstehende Foto: Sieht die Landschaft nicht hübsch aus? Entstanden ist das Bild an einem Spätsommerabend zwischen Kimmlingen und Newel in der Eifel.

 Das ist ein schöner Regenbogen, gesehen in der Eifel an einem Spätsommerabend. TV-Foto: Gabriela Böhm

Das ist ein schöner Regenbogen, gesehen in der Eifel an einem Spätsommerabend. TV-Foto: Gabriela Böhm

Dort war gerade ein kräftiger Regenguss niedergegangen, die Abendsonne blinzelte wieder vorsichtig hinter den dunklen Wolken hervor - und ein wunderschöner Regenbogen war am Himmel zu erkennen. Unter ihm ein Feld mit Heuballen, das von der Sonne angestrahlt wurde. Ein "Naturschauspiel" nennt man so etwas, ein Phänomen, das zu allen Zeiten von Menschen bewundert wurde und für Geschichten und Erklärungen sorgte.

Ein Regenbogen entsteht, wenn nach einem Regenguss schnell die Sonne wieder hervorkommt und sie die Regentropfen in der Luft bescheint. Es entsteht dann der typische Bogen mit den Farben eines Regenbogens, die von rot über Orange, gelb, Grün, Blau, Indigo bis Violett reicht.

Es gibt übrigens auch einen Mondregenbogen. Das ist ein Regenbogen, der durch das Mondlicht entsteht. Mondregenbögen sind, da selbst der Vollmond 470 000 mal schwächer ist als die Sonne, insbesondere bei Luftverschmutzung schwer zu sehen. Mondregenbögen werden daher viel seltener beobachtet als gewöhnliche Regenbögen, weil die Helligkeit einer Mondsichel nicht für einen Mondregenbogen ausreicht. Nur zur Vollmondzeit und in einigen Nächten vor oder nach dem Vollmond reicht die Helligkeit. Aber noch mal zurück zu unserem "normalen" Regenbogen. Auf vielen Kunstwerken und auch auf Kinderbildern sind oft Regenbögen zu sehen: Bei Kinderbildern überspannen sie oft eine fröhliche Welt mit einem friedvollen Zuhause und fröhlichen Menschen. Regenbögen haben ja keinen Anfang und kein Ende. Daher gilt der Regenbogen auch als Symbol für verschiedene Organisationen. Schon immer dienten die Regenbogenfarben als Symbol für Vielfalt: Menschen aller Farben, Klassen und Glaubensrichtungen, Männer und Frauen, sie alle sollen friedvoll gemeinsam auf der Welt leben und die anderen respektieren. Die Umweltorganisation Greenpeace (grüner Frieden) hat etwa ihr Boot Rainbow Warrior, mit dem Umweltschützer viele Einsätze gefahren sind, nach dem Regenbogen benannt. Eine italienische Friedensbewegung hat die Regenbogenfarben auf einer Fahne übernommen, die mittlerweile von vielen anderen Ländern auch als Friedensfahne getragen wird. Der Regenbogen findet sich auf berühmten Gemälden, in Musikstücken oder Kinderbüchern wie vom Regenbogenfisch. Oder eben auch in unserer wunderschönen Region!

Ein schönes Wochenende wünscht euch Euer Lucky hpl/col

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort