Festivals hoch neun

Region · Die Festivalsaison 2016 hielt auch in der Region wieder zahlreiche Open Airs mit abwechslungsreichen Bands bereit. Einer, der auf sämtlichen angesagten Festivals war, ist Alex Haben: Er gewann die VIP-Festival-Card, die wir in Zusammenarbeit mit Jos von Optik Ruschel verlost haben.

Ausgestattet mit einem Festival-Paket von McTrek sowie einer stylishen Sonnenbrille von Optik Ruschel, ging es nicht nur zu Porta hoch Drei in Trier, sondern es wurde auch das Rock-A-Field im luxemburgischen Roeser, Urban Art! und Electro Magnetic in Völklingen, das Rocco-del-Schlacko-Festival in Püttlingen sowie e-Lake in Echternach und Lucky Lake in Losheim besucht. Zusätzlich standen die Freiluft-Konzerte von Cro und Pur auf dem Programm. Alex war von der musikalischen Bandbreite und den unterschiedlichen Open-Air-Settings begeistert: "Bei Rock-A-Field war ich zum ersten Mal und positiv überrascht. Die Location hat ihren Charme, so mitten im Wald. Die Festivalbesucher und Bands waren alle der Hammer und das Wetter hat auch prima mitgespielt."

Im benachbarten Saarland ging‘s weiter: "Bei Urban Art! und Electro Magnetic lohnt sich alleine wegen der geilen Atmosphäre der Völklinger Hütte ein Besuch. Die Künstler spielen zwischen surreal wirkenden Stahlkonstruktionen. Besonders K.I.Z waren ein Highlight." Im saarländischen Püttlingen beim Rocco-del-Schlacko-Festival war Alex von einer Band angetan: "Die Jungs von Sum41 rockten den Stage in Grund und Boden und weckten mit ihren Songs persönliche Erinnerungen." Lächelnd fügt er hinzu: "Vermutlich ist es das einzige Festival weltweit, auf dem man in den Genuss von leckeren Schwenkern kommen kann." Das Free-Entrance-Festival e-Lake hat Alex auch in Sachen Anreise überzeugt: "Bei diesem tollen Gratis-Festival kann ich nur jedem den Shuttlebus empfehlen, der einen vom Trierer Hauptbahnhof direkt zum Echternacher See und wieder zurück bringt." Nach all den Erlebnissen ist für ihn sicher: Er wird auch 2017 wieder festivaltechnisch durchstarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort