FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014

Lust auf ein heißes Tänzchen? Mit dem FIFA-Ableger zur WM kommen Fußballfans in Stimmung. Auch wenn die Innovationen rar gesät sind, überzeugt der Titel mit einer herrlichen Atmosphäre und emotionalen Momenten.

Tatsächlich: Es ist schon wieder soweit. Die Fußball-WM in Brasilien steht vor der Tür und Millionen von Menschen fiebern dem weltweit größten Sportevent entgegen. Passend dazu schickt EA die Fans auf den virtuellen Rasen, um mit ihrem Lieblingsteam auf Trophäenjagd zu gehen.

Nachdem sich sowohl die Bundesliga als auch die Champions League in die Sommerpause verabschiedet haben, kann der Countdown zur Fußball-Weltmeisterschaft nun endlich beginnen. Und EA spielt mit dem FIFA-Ableger erneut seine Stärken aus: Samba-Klänge treffen auf spektakuläre Kamerafahrten - hier wird Fußball nicht nur gefeiert, sondern gelebt. Die Entwickler verstehen sich hervorragend darauf, die Emotionen von Fans und Publikum einzufangen und auf den Spieler zu übertragen. Ein kleiner Wermutstropfen ist dennoch die Tatsache, dass der Titel lediglich für die "alten" Konsolen erhältlich ist.

Zugegeben: Echte Innovationen sucht man bei dem Spiel mit der Lupe. Zwar haben die Entwickler die Steuerung leicht überarbeitet, den Torhütern ein paar neue Animationen und Tricks spendiert und zudem die Kontrolle bei Eckbällen verbessert - aber das wird wahrscheinlich nur echten Hardcore-Fans auffallen. Trotzdem wird der Titel jeden Gamer über mehrere Wochen ordentlich beschäftigen, wenn man sich vom Fieber anstecken lässt. Denn mit zehn Spielmodi - angefangen vom obligatorischen "Road to FIFA World Cup" über Herausforderung und Skill-Games, Onlinematches und Turnieren bis hin zum Be-a-Pro-Modus, der sich nun "Teamkapitän" nennt - kann sich jeder Fan nach Herzenslaune austoben.

Doch das ist nicht alles: Während der WM-Endrunde versprechen die Macher, euch täglich mit neuen Herausforderungen zu unterhalten. In der "Geschichte der Endrunde" müssen Fußballfans passend zu den abgelaufenen Spielen im TV verschiedene Aufgaben meistern. Wie gut das gelingen wird, bleibt allerdings abzuwarten. Die Idee dazu klingt jedoch recht interessant. Aufgrund der womöglich abflachenden Euphorie nach dem Endspiel in Brasilien sollten sich Spieler eventuell zuerst dem interessanten Online-Modus "Road to Rio de Janeiro" widmen - wer weiß, wie lange die anderen nach der WM noch online spielen. Ziel in diesem Modus ist es, sich durch alle Stadien voranzukämpfen und letztlich in Rio den Pokal zu erobern. Nur wer die nötige Punktzahl erzielt, rückt eine Stadt voran - ein fordernder Zeitvertreib.

Insgesamt kann der Ableger als verbesserte Version von FIFA 14 gesehen werden: Das Gameplay ist stimmig, die Atmosphäre genial und die kompletten Nationalteams aus 203 Nationen sind vertreten - für Fußball-Liebhaber ein echtes Fest. Gerade das Nachspielen der Endrunde, bestehend aus Gruppen- und K.O.-Phase, macht gemeinsam mit Freunden vor einem Fernsehgerät besonders Laune. Wer also nicht genug vom runden Leder bekommen kann, darf hier bedenkenlos zugreifen - zudem verkürzt es die Wartezeit auf das nächste FIFA, das wohl wieder im September in die Läden kommen wird.

Genre: Fußball-Simulation
Für: Xbox 360, PS3 // Entwickler: EA Sports // Publisher: EA
Spieler: 1-4 // Online: ja // USK: ohne Altersbeschränkung
www.easports.com/wm2014

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort