Fisch sei Dank...

... lassen sich gesunde Ernährung und guter Geschmack bestens miteinander kombinieren. Sushi und Sashimi heißen die leckeren und bekömmlichen Japan-Exportschlager, die sich hierzulande schon seit längerem Beliebtheit erfreuen.



Sushi entwickelte sich vor langer Zeit aus einem Verfahren zur Konservierung von Fisch. Um diesen mit Hilfe von Fermentation haltbar zu machen, wurde er gesalzen und in Lagen von gekochtem Reis platziert.

Der Reis, anfangs ein Abfallprodukt, wurde nach und nach mitgegessen. Sashimi dagegen bezeichnet ein Gericht aus dünnen Filetscheiben von rohem Fisch, ähnlich dem europäischen Carpaccio. Eine besonders frische, wenn auch etwas umstrittene Variante in Japan ist die Lebendzubereitung.

Das Fischfleisch ist dann so vital, dass es auf dem Teller praktisch noch zuckt. Für Europäer sicher gewöhnungsbedürftig.

Dank der im Fisch enthaltenen mehrfach ungesättigten Fettsäuren schützen Sushi & Co. Herz wie Gefäße und sind außerdem praktisch fettfrei. Zusatzbonus: Fisch macht angeblich sogar klug. Wenn das kein Argument für die japanischen Köstlichkeiten ist ...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort