Formvollendete Pixel-Unterhaltung

Bereit für ein paar richtig coole Spiele? Diese acht Softwareperlen solltet ihr euch unbedingt anschauen, da sie jede Menge Unterhaltung versprechen – zum kleinen Preis. Und lasst euch bloß nicht von den Screenshots abschrecken … Viel Spaß!

 Black The Fall, Foto: Hersteller

Black The Fall, Foto: Hersteller

 Stardew Valley, Foto: Hersteller

Stardew Valley, Foto: Hersteller

 Nidhogg 2, Foto: Hersteller

Nidhogg 2, Foto: Hersteller

Mega Man Legacy Collection 2
Vier grandiose Spiele zum Schnäppchenpreis: Wer auf actionreiche Jump&Runs steht und zudem noch ein Faible für Retro-Spiele hat, sollte sich diese Kollektion unbedingt sichern. Publisher Capcom zeigt auf ein Neues, wie gut die "Mega Man"-Reihe gealtert ist. Streng genommen sind diese vier Spiele ja auch nicht so alt, wie sie den Anschein machen: Während die Teile 7 und 8 tatsächlich aus dem letzten Jahrtausend stammen - nämlich aus den Jahren 1995/96 - haben die beiden Teile 9 und 10 noch nicht einmal zehn Jahre auf dem Buckel (2008 und 2010). Optisch jedoch zielen alle vier Spiele auf die pixelige Grafik aus den 90er-Jahren - wobei Teil 8 etwas aus der Reihe fällt, was aber ganz cool ist. Spielerisch geht es wie immer darum, eine Vielzahl an bösen Schurken zu besiegen - meist in einem herausfordernden Kampf am Ende eines jeden Levels. Allein dafür lohnt sich der kleine Preis von unter 20 Euro für diese Sammlung. Damit euch aber nicht zu langweilig wird, haben die Entwickler - wie bereits bei der Vorgänger-Collection - eine ganze Menge Herausforderungen dazu gepackt. Diese hetzen euch meist mit einem strengen Zeitlimit durch Levels oder lassen euch schwierige Passagen meistern - ebenfalls unter Zeitdruck. Die Galerie… nun ja… ist für die Galerie: Dort findet ihr ein paar nette Kunstwerke, die allerdings nicht wirklich der Rede wert sind. Dafür stimmt aber der Rest dieses wunderbaren Pakets, das sich Spieler der alten Schule definitiv nicht entgehen lassen sollten.
Erhältlich für: PS 4, Xbox One, PC

Sine Mora EX
Mal einfach locker leicht ein paar böse Fieslinge vom Himmel holen, dabei auch noch die Zeit kurz kontrollieren und eventuell sogar gemeinsam mit einem Kumpel an seiner Seite von der Couch aus kämpfen? Für dieses Remake kein Problem: Die Neufassung des adrenalingeladenen Shoot-'em-Ups für die aktuelle Konsolengeneration beschränkt sich nicht nur auf eine hübschere Optik, sondern fügt dem Spiel gleich noch neue Features hinzu. Einsteiger freuen sich über den relativ fairen Schwierigkeitsgrad dieses Sidescroll-Shooters. Nur in manchen Levels solltet ihr ein paar Flugstrecken auswendig lernen, um heil am Ende beziehungsweise bei einem der 13 Boss-Gegner anzukommen. "Sine Mora EX" macht zu jeder Sekunde Laune, was an der präzisen Steuerung und der tollen Atmosphäre liegt. Nur in Sachen Hintergrundmusik liegen die Macher ab und an daneben. Wer die düstere Story durch hat - nun auch gemeinsam mit einem Freund im lokalen Koop-Modus möglich - begibt sich auf die Highscore-Jagd in den verschiedenen Herausforderungen. Außerdem neu: Im Eins-gegen-eins-Modus könnt ihr Freunde auch zum Duell fordern. So oder so: Für kleines Geld steckt hier jede Menge Spaß drin.
Erhältlich für: PS 4, Xbox One, Switch

Sonic Mania
Das Remake eines Spiels, das es so nie gab - verwirrt? Ja, das war ich anfangs auch etwas als mir dieser blaue Igel über den Weg gelaufen ist. Wer sich die Screenshots des Spiels anschaut, könnte meinen, dass es sich hierbei um einen Titel aus den 90er-Jahren handelt - aus den goldenen Zeiten, in denen Hersteller Sega noch ein echter Konkurrent für Nintendo war. Doch weit gefehlt: "Sonic Mania" ist ein brandneues Abenteuer des schnellen, blauen Igels. Allerdings haben sich die Macher - und das ist rückblickend einfach genial - auf den 2D-Old-School-Look aus den 90er-Jahren beschränkt. Allerdings läuft dieser Titel weitaus flüssiger als er es je auf einer Konsole aus dieser Zeit getan hätte. Kurz zum Inhalt: Hier wird gerannt und gehüpft was das Zeug hält. Wer die "Sonic"-Spiele damals schon mochte, wird dieses hier lieben. Aber auch Neulinge sollten reinschauen: So toll durchdachte Level und so ein ausgewogenes Gameplay findet sich kaum in anderen Jump&Runs - wenn wir Nintendos Klempner mal außen vorlassen. Daher: Zugreifen und Spaß haben!
Erhältlich für: PS 4, Xbox One, PC, Switch

Stardew Valley
Die perfekte Entschleunigung für den Alltag: "Stardew Valley" beruhigt, macht Spaß und ist ein Ein-Mann-Projekt, von dem sich große Hersteller ruhig was abschauen dürfen. Als Mischung aus Farm-Simulator, Rollenspiel und sozialem Treffpunkt darf der Spieler selbst entscheiden, was als nächstes zu tun ist. Hauptsächlich seid ihr im ersten Jahr eurer Ankunft im verträumten Örtchen "Stardew Valley" mit dem Aufbau eurer geerbten Farm beschäftigt. Wie ihr an Geld kommt, ist euch überlassen: Gemüse anbauen, Fischen gehen, sich in die Miene zu den Monstern wagen? Erlaubt ist, was Spaß macht. Wer mag, der darf auch mit den etlichen Dorfbewohnern Freundschaften schließen und sich deren Geschichten anhören, die im späteren Verlauf des Spiels zur Gesamtstory beitragen. Denn natürlich gibt es auch zu erreichende Ziele, wie der Aufbau einer Stadthalle oder dem Protest gegen eine Supermarktkette - alles gewürzt mit überraschenden Mystery-Elementen. Was soll ich sagen?! Diese pixelige Softwareperle hat mein Herz im Sturm erobert, ohne dass ich vor Spielbeginn überhaupt wusste, um was es genau geht. Nach einem stressigen Arbeitstag freue ich mich jetzt schon, mal wieder in die Welt von "Stardew Valley" eintauchen zu dürfen.
Erhältlich für: PS 4, Xbox One, PC

Windjammers
Simpler geht's kaum: Mit "Windjammers" erfährt ein Spiel aus dem Jahr 1994 sein Revival. Zwei hartgesottene Frisbee-Experten stehen sich bei jedem Match gegenüber und versuchen das runde Plastik hinten den Gegner ins Tor zu befördern. Das Spielkonzept hat starke Anleihen an Klassiker wie "Pong", spielt sich aber deutlich schneller. Ein paar effektvolle Zusatztricks peppen den Spielablauf etwas auf und sorgen für sehr kurzweiligen Spaß. In den insgesamt fünf Spielmodi namens "Arcade", "Infinite", "Local Versus", "Online Quick Match" und "Ranked Match" können sich Spieler mit ihren Wurfgeräten austoben. Wirklich lustig wird das Geschehen, wenn ihr euch mit einem Freund vom Sofa aus duelliert - am besten mit einem feinen Kaltgetränk an eurer Seite.
Erhältlich für: PS 4, PS Vita

Nidhogg 2
Schnell, chaotisch und echt brutal: "Nidhogg 2" ist definitiv nichts für jedermann. Das mag auf der einen Seite an der gewöhnungsbedürftigen Comic-Grafik liegen, auf der anderen Seite an dem stellenweise recht hektisch wirkenden Spielablauf. Wen das nicht abschreckt, der erlebt hier ein irres Spiel, das über Wochen unterhalten kann. In dem 2D-Pixel-Titel geht es im Grunde immer nur darum, sich mit anderen zu duellieren: Ein Treffer und das war's auch schon. Die Gefechte sind recht schnell vorüber, machen aber umso mehr Spaß. Denn nach einem virtuellen Ableben geht es ruckzuck wieder in den Kampf - diesmal mit neuer Waffe. Zur Auswahl steht ein breites Langschwert (langsam, aber heftig!), ein Degen (Der Allrounder), ein Dolch (gut zum Werfen) und ein Bogen (greift euch lieber eine andere Waffe). Mit Geschick und etwas Glück könnt ihr gegnerische Attacken abwehren, um selbst zu punkten. Die Levels der Einzelspielerkampagne werfen euch immer schlauer agierende Kontrahenten vor die pixeligen Füße, gegen die ihr euch dann wehren dürft. Absolut fantastisch wird es, wenn ein Freund neben euch zum Controller greift und ihr euch in einem Kampf gegenübersteht. Auf "Nidhogg 2" haben wohl einige gewartet, obwohl sie nicht wussten, dass es dieses Spiel überhaupt gibt.
Erhältlich für: PS 4, PC

Oh...Sir!! The Insult Simulator
Lustige Idee, unterhaltsames Spielchen: Bei diesem Titel geht es um eine eloquente Ausdrucksweise. Der "Insulting Simulator" lässt sich Spieler gegenseitig beschimpfen. Richtig gelesen: Wer am besten agiert, zwingt sein Gegenüber in die Knie. Aus vorgegebenen Satzteilen wählt ihr abwechselnd passende Stücke, die einen schlagkräftigen Satz formen. Sitzt ein Argument, verliert der Gegner Punkte - dabei hat jeder Kontrahent eine besondere Schwachstelle. Ob gegen den Computer oder - noch besser - gegen einen Kumpel: Für eine beschimpfende Runde Zwischendurch ist dieses Spielchen immer gut. Einziger Wermutstropfen: Ihr solltet der englischen Sprache durchaus fähig sein, um in den vollen Genuss dieser durchgeknallten Idee zu kommen.
Erhältlich für: PC, Xbox One, PS 4

Black The Fall
Düstere Zukunftsvision trifft auf knifflige Rätseleinlagen: Wer sich im Genre auskennt, wird ganz klar Parallelen zu Spielen wie "Limbo" und "Inside" bei diesem Titel ausmachen. Als namenloser Bürger einer dystopischen, vom Kommunismus geprägten Gesellschaft, muss sich der Spieler auf die Flucht begeben. Warum, wieso, weshalb? Das erfahrt ihr nicht. Aber mal ehrlich: Bei so einer Gesellschaft würde ich auch nicht lange bleiben wollen. Der Sidescroller verlangt euch jedoch einiges an Geschick und Köpfchen ab, wenn ihr überleben wollt. Der Tod ist euer ständiger Begleiter, da viele Passagen nur durch Trial&Error zu meistern sind. Aber keine Sorge: Wirklich frustrierend wird es nie - auch wenn ein paar der Rätsel hart an der Grenze zum Unverständlichen sind… Steht ihr also auf Herausforderungen, dann ist dieser nette Titel definitiv das Richtig für euch.
Erhältlich für: PS 4, Xbox One, PC

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort