Trier: Biewener Hoahnen auf dem Highway to Helau

Karneval : Biewener Hoahnen auf dem Highway to Helau

Die Mehrzweckhalle war am Samstag voll in Biewer, und zum 66. Mal ließen es die Narren krachen. Mit vielen abwechslungsreichen Programmpunkten gab es tolle Partystimmung.

Seit 66 Jahren ist der Verein für Heimatpflege in Biewer etabliert. In Anspielung auf die Route 66 feiern die Biewener Karnevalisten – der Biewener Hoahnen 1952 e.V. – mit dem Motto Highway to Helau die fünfte Jahreszeit.

Highlights auf der Kappensitzung waren dabei unter anderem die kleine Kindergarde Biewer, der Showtanz der großen Garde, das Männerballett von Biewer sowie die Tanzgruppe „ Die Oldies“, die Tanzclowns aus Schweich und das Chaosteam. Die Tanzclowns tanzten zu einem Medley aus verschiedenen Songs. Das Chaosteam hatte sich einen Mix aus Après-Ski-Hits ausgesucht, der unter dem Thema Hüttenzauber auf der Bühne umgesetzt wurde.
Die Sitzung war insgesamt ein bunter Mix aus verschiedenen Themen und machte den Abend zu einem abwechslungsreichen Ereignis.
Die 1. Vorsitzende Martina Stadler zeichnete Gerd Biedinger und Volker Casel für ihre besonderen und langjährigen Verdienste im Verein mit der Ehrenmitgliedschaft aus. Auf der Bühne diskutierten die Mitglieder des Elferrats darüber, was ein perfektes Neumitglied so mit sich bringen muss und stellten am Ende eine seltsam anmutende Kontaktanzeige zusammen, die auf „Pferdeschwanz, gut gebaut und viele Schwestern“ abzielte.

Kurt Backes und die Ortsvorsteherin aus Pfalzel, Margret Pfeiffer-Erdel, wurden eigens begrüßt. Die Band Fun 2.0 trat ebenfalls auf und sorgte in der Mehrzweckhalle in Biewer für gute Stimmung. Sitzungspräsidentin Sabine Kellersch moderierte mit viel Humor und witzigen Anekdoten die Sitzung. Sie empfing auch die Gastdelegation aus Schweich. Zum 66-jährigen Bestehen brachten die Karnevalisten Glückwunsche und Geschenke mit.
Der Verein für Heimatpflege bedankte sich  bei den vielen Helfern. Die Feuerwehr half an der Getränketheke aus. Der Dank der Biewener Hoahnen galt auch den Technikern, Kassenwarten und den Helfern bei Auf- und Abbau.

Die Akteure: Sitzungspräsidentin: Sabine Kellersch, Co-Moderator: David Leinen, Elferrat, Vorstand und Vereinsausschuss, Biewerer Kindergarde, Gerhard Blum und Christa Labahn (Büttenreden), Chaosteam, Herminchen, Männerballett Kell am See, Tanzclowns, Fun 2.0, Garde Butzweiler, Tanzgruppe Die Oldies, Männerballett Biewer, KG Onner Ons, SKV Schweich.

Ernennungen zu Ehrenmitgliedschaft: Volker Casel, Gerd Biedinger, Trainerinnen und Betreuerinnen: Cindy Wengler, Vanessa Nerling, Susi Nerling, Babsi Schlegel (Garden von Biewer), Dany Schmitt (Männerballett Biewer), Martina Stadtler (Die Oldies).

Mehr von Volksfreund