Kulturprojekt Ein Mann fotografiert die Vielfalt in Konz

Günther Frentzen betrachtet am Computerbildschirm ein Foto aus seiner Porträt-Serie mit Menschen aus Konz.
Alonzou (34) Türkei ist seit vier Jahren in Deutschland und seit 14 Monaten in Konz. Er verkauft Döner.
Artur (34) stammt aus Kasachstan und lebt seit 1999 mit Familie in Konz, 2013 ist er umgezogen nach Wiltingen. Er ist noch Kunde in einem Konzer Fitnessstudio.
Gudrun (81) kommt aus Mülhausen/Thüringen und lebt seit 1975 in Konz. 1976 ist sie ins Wohngebiet Roscheid gezogen. Sie ist langjährige Leiterin des Altenclubs der Evangelischen Kirchengemeinde Konz-Karthaus bis einschließlich 2020.
Elshad (32), Günel (27), Sübhan (8 Monate) kommen aus Baku/Aserbeidschan und sind seit zehn Monaten im Asylverfahren.
Edona (28) und Jeton (36) mit Töchterchen Jediona (2) stammen aus dem Kosovo wohnen seit 2 Jahren in Karthaus und arbeiten in Konz beziehungsweise Trier. Edona hat 2008 den zweiten Platz bei der Miss-Kosovo-Wahl errungen.
Manfred (68) kommt aus Kreuzweiler und ist Rentner. Nach Konz kommt er, um einen Arzt zu besuchen oder einzukaufen.
Yusra (34) kommt aus Somalia und ist seit zwei Jahren im Asylverfahren. Sie sucht wie viele Geflüchtet/Migranten dringend eine Wohnung für sich, ihren Mann und ein Kind.
Paula (49, England) lebt mit Familie (Ehemann und vier Kinder) seit fünf Jahren im Konzer Wohngebiet Berendsborn. Sie bezeichnet sich selbst als Gartenliebhaberin.
Thomas (59) kommt aus Pirmasens, wohnt seit 1993 in Konz und ist Lehrer im Ruhestand für Mathematik und Biologie am Gymnasium in Simmern.
Phát (88) und Trác (83) stammen aus Vietnam leben seit über 50 Jahren in Konz.
Sapana (25) kommt aus Nepal wohnt in Trier und macht seit zwei Jahren eine Ausbildung im Seniorenheim Zur Buche in Konz.
Anne (73) kommt aus Langenberg/Sauerland und lebt seit 1959 Karthaus.
Lianna (15) ist Deutsch-Chinesin (Vater deutsch, Mutter chinesisch). Sie lebt mit Familie in Luxemburg und hat seit sieben Jahren einen Zweitwohnsitz im Konzer Wohngebiet Berendsborn.
Barbara (100) ist die älteste noch zu Hause bei der Familie lebende Bürgerin von Konz. Sie hat acht Urenkel.
Alex (23) kommt aus Bernkastel-Kues und lebt und arbeitet seit sechs Jahren in Konz. Er hat sein Boot Julchen für einen Euro gekauft und allein vollständig renoviert.
Aicha (42) hat sich mit ihren Töchtern fotografieren lassen.
Ali (81) & Shemska (81): Sie kommen aus dem Libanon und leben seit 30 Jahren in Konz.
Dozda (10) kommt aus Syrien und lebt seit einem Jahr in Konz. Sie ist mit ihrer Mutter und drei Schwestern (Alter von 6 bis17 Jahren) im Rahmen eines Familiennachzugs nach Konz gekommen. Dozda ist die zweitälteste Tochter der Familie.