Fotos Nestwärme-Kinderhospiz – die Planungsentwürfe
Der Entwurf für das neue Gebäude auf dem Trierer Petrisberg. Im Souterrain wird das Kinderhospiz seine großzügigen und hellen Räume bekommen. Im Vordergrund ist darüber das Bürogebäude zu erkennen. Im Hintergrund das viergeschossige Wohngebäude, das von den anderen Bereichen baulich getrennt ist. Der gesamte Komplex soll eine Holzfassade erhalten und mit Erdwärme beheizt werden.
Dieser Plan zeigt die Lage des neuen Gebäudes auf dem Petrisberg. Im Souterrain (mit Innenhof) des an einem Hang liegenden Gebäudes öffnen sich die Zimmer in Richtung Wald. Dort sind die großzügigen Räume für das Kinderhospiz und ein Begegnungscafé vorgesehen. Das Bürogebäude für Nestwärme und das Wohngebäude haben keine Verbindung. Im Vordergund, an der Max-Planck-Straße liegt das bereits existierende Studierenden-Wohnheim.
Das Raum- und Nutzungskonzept für den Bereich Kinderhospiz. Auf dieser Etage ist auch ein Begegnungscafé vorgesehen.
Das Raum- und Nutzungskonzept für den Bereich Kinderhospiz. Auf dieser Etage ist auch ein Begegnungscafé (rechts) vorgesehen.
Auf dem Petrisberg soll das neue Begegnungs- und Betreuungszentrum der Nestwärme gebaut werden. Ein wichtiges Element des Angebots wird das Kinderhospiz sein.
Die Benefizaktion Kinderhospiz Nestwärme sammelt Spenden für eine Einrichtung in Trier, die betroffenen Kindern und ihren Familien.
Im Mai 2022 wurde symbolisch auf dem Grundstück für das Bauprojekt der Startschuss gegeben.