Fotostrecke Theater Trier: Das sind die neuen Ensemblemitglieder
Extrem teures Gift“ oder „Die Leiden des jungen Werther“, Falstaff“, „Der Trafikant“, „Die Fledermaus“ oder „Brokeback Mountain“ — auf dem Spielplan des Theaters Trier stehen bis ins kommende Jahr viele neue Stücke. Bevor es losgeht und sich jedes Ensemble-Mitglieder in neuen Rollen oder Partien dem Publikum künstlerisch vorstellt, verraten alle, auf was sie sich in Trier freuen. Die Spielzeit startet am Samstag, 9. September, im Großen Haus mit der Premiere „Für mich soll’s rote Rosen regnen“ rund um Hildegard Knef und mit Theaterfest und der -gala am Sonntag 10. September, 13.30 und 19 Uhr.
Marvin Groh (31 Jahre): Ich komme aus Berlin. Meine Stationen als Schauspieler: Schauspielstudium an der Hochschule der Künste Bern. Erste Theaterproduktionen während des Studiums am Theater Basel. Nun erstes Engagement in Trier. In Trier freue ich mich darauf, Katzen-Papi zu werden und auf Herbstspaziergänge entlang der Mosel.
Florian Voigt (26 Jahre)
Ich komme aus Zürich
Meine Stationen als Schauspieler: Angefangen hat alles mit vier Jahren beim Ballettunterricht. Darauf folgten Kinderstatisterie und Kinderchor am Opernhaus Zürich, Theatergruppe am Gymnasium und Laientheater in meinem Heimatdorf, bis ich von 2016 bis 2019 mein Bachelorstudium in Physical Theater an der Accademia Teatro Dimitri und von 2019 bis 2023 meine Schauspielausbildung an der Otto Flackenberg Schule absolviert habe. Am Theater Trier starte ich jetzt in mein erstes festes Engagement.
In Trier freue ich mich auf die ganzen neuen Kolleg*innen aus sämtlichen Sparten, mein Lieblingsstück und die Karl-Marx-Ampelmännchen.
Jana Auburger (28 Jahre)
Ich komme aus Nürnberg
Meine Stationen als Schauspielerin: Nach dem Schauspiel-Studium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover von 2018 bis 2023, ist Trier mein erstes Festengagement am Theater.
In Trier freue ich mich auf neue Spielpartner, zum ersten Mal einen Balkon zu haben, den berühmten Moselwein, einen klareren Sternenhimmel und auf den Einzug der Gladiatoren, die hier auf sämtlichen Plakaten zu finden sind.
Carolin Freund (38 Jahre)
Ich komme aus Wiesbaden
Meine Stationen als Schauspielerin: Ich war bereits am Staatstheater Mainz, Fritz Rémond Theater & Komödie Frankfurt, Grenzlandtheater Aachen, Stadttheater Hagen, Gebrüder Grimm Festspiele Hanau, Staatstheater Wiesbaden, Schlosstheater Neuwied. Im Fernsehen konnte man mich bei „Rentnercops“ in der ARD, auf RTL bei „Alles was zählt“ und „Alarm für Cobra 11“ sehen. Außerdem habe ich Livehörspiele mit dem RadioLiveTheater des hessischen Rundfunks gemacht.
In Trier freue ich mich auf die tollen Trierer, spannende Theaterproduktionen und das leckere Eis am Dom.
Thomas Jansen (47 Jahre)
Ich bin zwar in Ulm geboren, fühlen mich aber in Frankfurt am Main zu Hause.
Meine Stationen als Schauspieler: Ich war unter anderem am Landestheater Linz, Schauspiel Hannover, Kreuzgang Festspiele Feuchtwangen, Stadttheater Bremerhaven, Staatstheater Wiesbaden, Fritz Rémond Theater Frankfurt und Schlosstheater Neuwied. Im Film war ich unter anderem im NDR-Tatort, bei Marie Brand, Hubert ohne Staller und Wilsberg im ZDF zu sehen. Außerdem habe ich Livehörspiele mit dem RadioLiveTheater des hessischen Rundfunks gemacht.
In Trier freue ich mich auf eine gute Zeit am Theater, das theaterbegeisterte Publikum und eine zweite Heimat.
Joana Tscheinig
Mein Name: Joana Tscheinig – Der Vorname ist eine polnische Abwandlung von Johanna, der Nachname bedeutet „Teekanne“ und wurde auf Kärntner Art eingedeutscht. Und hier haben wir bereits meine Familiengeschichte :)
Mein Alter: pendelt gefühlt zwischen sechs und 40 Jahren. Dieses Jahr feiere ich meinen 35. Geburtstag.
Ich komme aus Wien und habe immer noch keinen Kaiserschmarrn gemacht...
Meine Stationen als Schauspielerin: Ich war viele Jahre am Stadttheater Ingolstadt, danach pendelte ich von Köln aus freiberuflich durch die Bundesrepublik.
In Trier freue ich mich auf tolle, herzliche KollegInnen, vielseitige Stücke, die hiesige Trierer Lebensqualität mit Mosel, Kultur und Weingärten und natürlich auf das Publikum!
Tanz
Isabelle Di Liello (24 Jahre)
Ich komme aus Kanada
Meine Stationen als Tänzerin: Ausgebildet und getanzt habe ich schon auf der ganzen Welt, in Kanada, Italien, Israel und in Dubai. Zuletzt war ich Teil der Biennale in Venedig.
In Trier freue ich mich darauf, neue Bewegungsformen zu entdecken, Teil der Performances und der Gemeinschaft hier zu sein.
Loïc Aymé (25 Jahre)
Ich komme aus Frankreich
Meine Stationen als Tänzer: Nachdem ich meine Ausbildung im Südwesten Frankreichs begonnen habe, bin ich für sechs Jahre ans Pariser Konservatorium gegangen. Danach war ich am Rambert 2 in London, wo ich auch meinen Master-Abschluss gemacht habe.
In Trier freue ich mich auf die Menschen, mit denen ich arbeiten, zusammen kreativ sein und unsere Tänze dann mit dem Publikum teilen darf. Besonders freue ich mich aber, Teil dieser Kompanie zu sein, die mir den Raum gibt, weiter zu wachsen, zu suchen und mich als Mensch und Künstler inspiriert.
Vasco Ventura (23 Jahre)
Ich komme aus Zürich, Schweiz (meine andere Hälfte ist spanisch)
Meine Stationen als Tänzer: Während meinen bisherigen Jahren als Tänzer war ich vier Jahre lang in Schwerin, beim Mecklenburgischen Staatstheater, dann ein Jahr lang beim Dansk Danseteater in Kopenhagen und nun bin ich hier in Trier angekommen.
In Trier freue ich mich einfach auf alles, was noch kommt, darauf die Stadt und meine liebenswerten und sensationellen neuen Kollegen weiter kennenzulernen, und auf all die zauberhaften Kreationen, die diese Spielzeit bereithält, die wir kreieren und dem Publikum präsentieren dürfen. Meine Zeit hier hat gerade erst begonnen, aber ich habe schon etliche wunderbare erste Eindrücke sammeln dürfen.
Musiktheater
Yibao Chen
Ich komme aus China
Meine Stationen als Sängerin: Vor meinem Engagement in Trier war ich am China National Opera House sowie am Theater Mönchengladbach und Krefeld engagiert.
In Trier freue ich darauf, mit den wunderbaren Trierer Musikern zu musizieren!
Kenny Ferreira (Nachwuchs) (31 Jahre)
Ich komme aus Miramas in Südfrankreich
Meine Stationen als Sänger: Ausgebildet wurde ich an den Konservatorien in Avignon und Luxemburg in der Hélène-Bernardy-Klasse, die ich im letzten Jahr abgeschlossen habe. Als Chorsänger war ich am Théâtre de la Monnaie und der Opéra de Liège und habe mit dem Barockensemble Ad Libitum in Luxemburg zusammengearbeitet.
In Trier freue ich mich darauf, wieder auf die Bühne zu gehen, und mit diesem großartigen Team in dieser großartigen Stadt singen zu können.