Was gibt‘s Neues in der Trier-Galerie Vier neue Mieter für das Shopping-Center in der Trierer Fleischstraße
Im September 2008 feierte das Shopping-Center Trier-Galerie in der Trierer Fleischstraße Eröffnung. 13 Jahre später stehen viele der rund 70 Ladenlokale leer.
Der hinter dem Immobilienbesitzer IntReal stehende Investor hat im Sommer 2021 einen siebenstelligen Betrag investiert in ein neues Glasdach und neue Technik. Ein deutliche Ja zum Standort und zum Haus, mein Center-Manager Thomas Eggert.
Sport-Fink und die beiden jungen Klamottenläden Kult und NewYorker sind Kundenmagneten im hinteren Bereich des Erdgeschosses der Trier-Galerie.
Die Parfümerie Pierre ist ein Mieter der ersten Stunde im Shopping-Center Trier-Galerie.
Vorrangig mit strapazierfähigen und wetterfesten Winterjacken hat sich die Schweizer Firma Wellensteyn einen Namen gemacht. In der Trier-Galerie gehört Wellensteyn zu den hochklassigen Mietern.
Die spanische Mode-Kette Zara, die günstige so genannte Fast-Fashion anbietet, gehört zu den wichtigen Anker-Mietern der Trier-Galerie.
Rund um Weihnachten seien Betrieb und Umsätze gut gewesen - bis zu 15.000 Kunden pro Tag hätten in dieser starken Zeit die Trier-Galerie besucht, berichtet das Center-Management. Anfang Januar ist es im Einzelhandel traditionell eher ruhig.
Das Fingernagel-Studio „Nagel Neu“ im Basement der Galerie will sich vergrößern und hat dazu die Fläche des benachbarten leerstehenden Ladenlokals angemietet.
Im vergangenen Sommer ist das komplette Glasdach des langgezogenen Gebäudes erneuert worden. Die Investition kann als Ja zur Zukunft des Shopping-Centers gewertet werden.
Der regionale Feinkosthändler Wajos hat Essige, Öle, Senf, Dips und andere leckere Sachen für die Küche im Angebot und zählt zu den beliebtesten Läden des Centers. In der Weihnachtszeit hatte Wajos ebenfalls einen benachbarten, leerstehenden Laden angemietet, um mehr Fläche für den Kundenbetrieb zu haben.
Im so genannten Food Court im Erdgeschoss zieht ein neuer Mieter ein: Papa Lou hat orientalisch angehauchte Burger im Angebot. Der Burger-Laden komplettiert die Gastro-Ecke, zu der außerdem Immer Grün (Salate, Wraps und Bowls), Sushi&More, der Asia-Imbiss Linh Linh, Fritten-Alex und die Bäckerei Gilles gehören.
Die schwedische Modekette H&M Kids gehört ebenfalls zu den wichtigen Anker-Mietern der Trier-Galerie.
Auf die leere Ladenfläche im Untergeschoss der Trier-Galerie zieht zwischen Hunkemöller und McPaper der Captain Fun Kids Club ein mit Fahr- und Spielgeschäften für Kinder.
Im Erdgeschoss, zwischen Hussel und Vodafone, eröffnet im Frühling ein neuer Laden mit Modeschmuck und Accessoires.
Auch die Freiflächen zwischen den Geschäften der Trier-Galerie werden genutzt, hier für einen Stand des Bücherladens Thalia.
H21 heißt dieser Laden, der vor allem allerhand Trier-Fanartikel – von der Kaffeetasse bis zum Pullover – im Angebot hat.
Zwischen H21 und der Parfümerie Pierre im Obergeschoss zieht Partyland ein - ein Geschäft mit Deko-Artikeln für Geburtstage, Hochzeiten, Jubiläen und ähnliche Feierlichkeiten.
Neben einer von den Maltesern betriebenen Corona-Teststation gibt es in der Trier-Galerie auch einen Stand, in dem Geimpfte und Genesene Bändchen erhalten. So soll die Einhaltung der 2G-Regel für Kunden und Geschäfte vereinfacht werden.
Marc Probst, Haustechniker der Trier-Galerie, und Center-Manager Thomas Eggert (links) auf dem Dach des Shopping-Centers: Die große Glasfläche des Dachs wurde im Sommer 2021 komplett erneuert. Im Hintergrund zu sehen: St. Gangolf und der Trierer Dom.