Frischen Brokkoli innerhalb von zwei Tagen aufbrauchen

Bonn (dpa/tmn) · Brokkoli ist kein Gemüse, das man lange aufheben sollte. Je frischer er ist, desto gesünder und schmackhafter ist er auch. Das gilt auch für die Koch-Zeit.

 Sowohl Röschen als auch Strunk können beim Brokkoli gegessen werden. Färben die Röschen sich gelb, blühen sie nach und verlieren ihr Aroma. Foto: Marc Müller

Sowohl Röschen als auch Strunk können beim Brokkoli gegessen werden. Färben die Röschen sich gelb, blühen sie nach und verlieren ihr Aroma. Foto: Marc Müller

Brokkoli sollte innerhalb von zwei Tagen nach dem Kauf verzehrt werden. Sonst kann es sein, dass er nachträglich aufblüht und sein typisches Aroma verliert. Verbraucher erkennen diesen Zustand daran, dass die Röschen dann gelb sind, wie die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse (BVEO) in Bonn erläutert. Daher sollten Kunden schon beim Kauf darauf achten, dass die Blütenknospen geschlossen und blaugrün gefärbt sind. Weitere Anzeichen für Frische sind knackige Stiele und grüne Blätter. Aufbewahrt wird Brokkoli am besten in Frischhaltefolie eingewickelt im Gemüsefach des Kühlschranks.

Je frischer Brokkoli ist, desto mehr Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidanzien stecken in ihm. Beim Zubereiten empfiehlt die BVEO, erst die Blätter, dann den ebenfalls essbaren Strunk zu entfernen. Die Röschen werden einzeln von den dickeren Zweigen getrennt und gründlich gewaschen. Am besten kochen Verbraucher das Gemüse nicht länger als fünf bis acht Minuten, sonst verliert er seine gesunden Inhaltsstoffe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort