Fröhliche Wanderlust

Die Eifel lädt ein zum 106. Deutschen Wandertag 2006 – 2500 Kilometer Strecke für 30 000 Gäste

Die Eifel steht vor dem wohl ausgiebigsten Wandervergnügen aller Zeiten. Die Organisatoren von Eifelverein und Eifel Tourismus GmbH planen schon seit Monaten den 106. Deutschen Wandertag, der im Sommer 2006 – im positiven Sinne – deutliche Spuren hinterlassen wird: nicht nur von den erwarteten rund 30 000 Wandersüchtigen, Gesundheitsbewussten und Eifel-Fans schlechthin; auch der Gastronomie und Hotellerie wird diese Großveranstaltung ihren Stempel aufdrücken. Immerhin rechnet man mit rund 50 000 Übernachtungen. Der Weg ist das Ziel Inzwischen ist der Weg denn auch schon so gut wie frei für die große Wander-Parade, die im Juli 2006 zentral in Prüm starten wird.

Die Eifelvereinsspitze um ihren Vorsitzenden Hans Klein und Organisationsleiter Walter Densborn hat die offizielle Wanderplakette und das T-Shirt zum Großereignis längst aus ihren Rucksäcken gezaubert, zurzeit tüftelt sie noch an einigen „Kleinigkeiten“: zum Beispiel, wie die Teilnehmer von den einzelnen Veranstaltungsorten in ihre Unterkünfte transportiert werden, wie die Großflächenbanner auszusehen haben und wie der große Festumzug bestückt sein soll. An den Wanderer gebracht worden ist derweil bereits das vorläufige Programm, damit die Teilnehmer mit einem Lied auf den Lippen und dem Wimpel in der Hand fröhlich losmarschieren können. Das im wesentlichen von Willi Hermes aus Neuerburg erstellte Angebot, das 160 Wanderoptionen beinhaltet und eine Gesamtstrecke von rund 2500 Kilometern offeriert, ist 15 000 Mal aufgelegt worden. Neben ausführlichen Beschreibungen enthält es ein Anmelde- und Reservierungsformular.

In Prüm melden die Herbergen allerdings bereits mehr als ein Jahr vor dem Start: Alle Quartiere dicht. Verkehrsamtsleiter Georg Sternitzke: „Die Wanderer werden sich mit Quartieren rund um Prüm zufrieden geben müssen. Denn in der Abteistadt selbst sind bereits alle Hotelbetten ausgebucht.“ Das Programm selbst umfasst neben klassischen Wanderungen Angebote für spezielle Zielgruppen wie Familien, Busreisende und Behinderte. Hinzu kommen etliche Radwanderungen, Exkursionen und kulturelle Veranstaltungen. Der Deutsche Wandertag in der Eifel ist als dezentrale Großveranstaltung mit dem Hauptzentrum Prüm geplant. Dort sind unter anderem Eröffnungsfeier (13. Juli 2006) und Festumzug (16. Juli 2006). Die Abschlussveranstaltung wird am 17. Juli am Europa-Denkmal in Ouren/Belgien sein. Während Prüm zentraler Veranstaltungsort ist, können die Wanderer die landschaftliche und kulturelle Vielfalt aber auch in Süd- und Nordeifel, in der Vulkaneifel, in Belgien und Luxemburg aktiv erleben. Besonders ins Zeug gelegt haben sich die einzelnen Ortsgruppen des Eifelvereins, die allein 180 Vorschläge für die unterschiedlichsten Wanderrouten unterbreiteten. „Das Wandern ist des TV -Lesers Lust“, heißt indes das Motto des Trierischen Volksfreunds, der die Wandergesellen der Region Trier auf den Wandertag 2006 einstimmen möchte.

So wird es für unsere Leser jetzt schon Zeit, die Wanderschuhe zu schnüren und den Rucksack zu packen: Machen Sie mit beim großen TV - Wandertag am 5. Juni 2005 in Manderscheid! Wie ließe sich die schöne Naturlandschaft der Eifel besser erkunden und genießen als auf Schusters Rappen? Deshalb startet der Trierische Volksfreund in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern aus der Vulkaneifel am Sonntag, 5. Juni, in die Wandersaison. Dann nämlich steigt in Manderscheid der große TV -Wandertag. Zusammen mit dem Eifelverein, der Eifel-Tourismus GmbH, der Gemeinde Manderscheid, dem Maarmuseum und vielen anderen Helfern vom Roten Kreuz, Feuerwehr und Polizei schicken wir Sie auf vier herrliche Rundwanderwege durch die Eifel. Start ist an der Regionalen Schule in Manderscheid, die Wege enden an der Niederburg.

Vier verschiedene Strecken stehen zur Auswahl, für alle Schwierigkeitsstufen ist etwas dabei. Natürlich haben die Experten vom Eifelverein auch einen kurzen, familienfreundlichen Wanderweg ausgesucht, auf dem Sie sogar einen Kinderwagen problemlos mitnehmen können. Erfahrene Wanderführer vom Eifelverein leiten die Wandergruppen, aber Sie können auch auf eigene Faust die Natur erkunden – alle Wege sind ausgeschildert, und wir werden vorher noch eine Wanderkarte im Trierischen Volksfreund veröffentlichen. Weitere Informationen und Einzelheiten zum TV -Wandertag werden Sie in den kommenden Wochen in der aktuellen Berichterstattung erfahren. Also, markieren Sie jetzt schon einmal den 5. Juni ganz dick im Kalender und laufen Sie die Wanderschuhe ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort