FUSSBALL-BEZIRKSLIGA: Defensive macht Stölben Sorgen

STROHN. Die Ziele der SG Strohn für die restliche Bezirksliga-Saison sind einfach formuliert: Das Team des neuen Trainers Jörg Stölben will mehr Punkte holen als die 28 aus der Zeit vor Weihnachten.

Die Saison begann recht verheißungsvoll für die SG Strohn/Ellscheid/Gillenfeld/Udler/Steiningen. Nach dem mageren 1:1 im Derby gegen die SG Mehren folgten der Auswärtssieg in Großkampen sowie das 1:1-Unentschieden im Heimspiel gegen Morbach. Danach siegte die Elf des damalige Trainers Frank Hartmann auch beim SV Wittlich. Gegen sie SG Buchholz gelang schließlich der erste Heimsieg (3:2). Danach jedoch folgte die erste Negativ-Serie der Saison. Drei Niederlagen am Stück gegen Krettnach, Schweich und Hetzerath warfen das Team zurück. Doch die SG Strohn schlug zurück. Das musste der FSV Salmrohr II spüren - 7:2 schickte die SG den Absteiger nach Hause. "Das war wohl bisher das beste Spiel von uns in dieser Saison", erklärt Werner Häb, sportlicher Leiter des Vereins.Verletzungen verhindern die Erfolge

Insgesamt sammelte die Mannschaft bisher 28 Punkte. "Eigentlich wären wir damit nicht zufrieden. Doch wenn man bedenkt, dass wir phasenweise bis zu zehn Spieler ersetzen mussten, können wir mit dem Erreichten ganz gut leben", sagt Häb. Die beiden Mittelfeld-Akteure Christian Steffens und Patrick Schäfer fielen mit langfristigen Kreuzbandverletzungen die gesamte Vorrunde über aus und steigen erst jetzt wieder ins Mannschaftstraining ein. Auch viele andere Spieler, unter anderem Thomas Borsch, waren ständig von Verletzungen gepeinigt. "Wir hoffen, dass wir nach der Winterpause mit unserer kompletten Mannschaft spielen können und uns ein paar Plätze nach vorn arbeiten," sagt Häb. Kurz vor Ende der Vorrunde kam der Schock für die Mannschaft: Trainer Frank Hartmann trat aus persönlichen Gründen überraschend von seinem Posten zurück. Als Nachfolger für den ehemaligen Profi-Fußballer wurde Jörg Stölben verpflichtet, der auch schon mit dem TuS Daun, damals noch in der Landesliga, Erfolge feierte und zusätzlich als DFB-Stützpunkttrainer fungiert. In der Winterpause wurde mit Andreas Adriani von Rheinlandligist SG Dörbach/Dreis ein Mann verpflichtet, der helfen soll, der Defensive der Strohner neue Stabilität zu geben. "In der Defensive lag bisher unser Problem. Wir erzielen zwar einige Tore, doch verlieren wir auch viele Punkte durch zu viele Gegentore. Das soll sich nun ändern", hofft Häb. Die Defensive wird in den anstehenden Testspielen gefordert sein ("Genau das, was wir wollen"). Alleine fünf Partien gegen Verbandsligisten stehen auf dem Vorbereitungsplan. Jeweils in Strohn empfängt die Elf von Jörg Stölben die SG Kyllburg (15. Januar), den FSV Salmrohr (19. Januar), die SG Dhrontal (26. Januar), die SG Laufeld (2. Februar) sowie den SV Lüxem (8. Februar). Auswärts testet die Mannschaft gegen die Amateure von Eintracht Trier (29. Januar) sowie beim SV Leiwen-Köwerich (5. Februar). Zu diesen Freundschaftsspielen kommt noch ein hochkarätig besetztes Hallenturnier am 29. Januar in Mayen. Am 13. Februar wird es dann schon wieder ernst, wenn die SG Großkampen kommt. In der Woche darauf fährt die Stölben-Truppe zum SV Morbach in den Hunsrück. "Es ist natürlich wichtig, einen guten Start in die Rückrunde zu erwischen. Wir wollen auf jeden Fall mehr Punkte holen, als vor der Winterpause und sehen dann, was in dieser Saison noch herausspringen kann", formuliert Häb die Ziele des Vorjahres-Aufsteigers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort