FUSSBALL-BEZIRKSLIGA: Zwei völlig unterschiedliche Hälften

AUW. (mab) Eigentlich wollte die SG Auw/Ormont/Hallschlag in dieser Saison ganz oben angreifen. Doch die Elf von Trainer Heinz Maas überwintert auf einem enttäuschenden zehnten Platz.

"Wir sind nicht ganz zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Saison", erklärt Heinz Maas, Trainer der Bezirksliga-Elf der SG Auw/Ormont/Hallschlag. Eigentlich hatte der Vorjahres-Dritte einen Platz ganz oben angestrebt. Doch nun steht lediglich Platz zehn zu Buche. "Wir kamen durch viele Verletzungen und anderweitige Ausfälle in Schwierigkeiten. Das hat uns viele Punkte gekostet." Die Saison der Auwer ist zweigeteilt. Es ging zunächst los, wie es sich Trainer, Mannschaft und der gesamte Verein nur wünschen konnten. Nach den ersten acht Spieltagen stand die Maas-Elf noch ohne Niederlage an der Spitze. Dann setzte es eine herbe 0:4-Schlappe zu Hause gegen den SV Hetzerath - fortan lief gar nichts mehr. Es folgten bis zur Winterpause noch sechs Niederlagen, ein Unentschieden und nur zwei Siege. Dazu ist die Mannschaft seit mittlerweile vier Partien ohne jeglichen Punktgewinn. "Durch diese Niederlagen-Serie sind wir abgerutscht. Klar, dass so etwas nicht spurlos an der Mannschaft vorüber geht," sagt Maas. Das Glück war den Eifelern aber auch nicht gerade hold. Jochen Tautges beispielsweise war über die gesamte Vorrunde auf Eis gelegt, er kann die Offensive der SG erst nach der Winterpause wieder verstärken. Dazu kam Neuzugang Tobias Gompelmann wegen ständiger Blessuren nie in Tritt. Gompelmann wird zur Rückrunde wieder zur SG Weinsheim zurückkehren. Auch Jürgen Frauenkron hatte während der gesamten bisherigen Spielzeit mit kleineren Verletzungen zu kämpfen. "Ich hoffe, wir können in der Vorbereitung auf die Rückrunde endlich mal komplett trainieren. Das wäre schon ein Fortschritt", hofft Maas auf Besserung. Was sind jetzt also die Ziele der SG Auw für den Rest der Saison? "Wir wollen mit aller Macht den Kontakt zur Spitzengruppe wieder herstellen. Ich denke, ein Platz unter den ersten Fünf der Bezirksliga ist schon noch realisierbar. Wichtig ist aber in erster Linie, dass wir wieder einmal ohne ständige Weh-Wehchen über die Runden kommen." Die Vorbereitung auf die Rückrunde beginnt am heutigen Freitag. Auf Hallenturniere verzichtet Maas - zu groß ist die verletzungsgefahr. Zwei Freundschaftsspiele stehen schon fest, darunter auch das Derby gegen Liga-Konkurrent SG Weinsheim. Die Rückrunde beginnt für die SG Auw am 13. Februar mit dem Heimspiel gegen den Träger der roten Laterne, die SG Mehren/Darscheid. In der darauf folgenden Woche reist die Maas-Truppe nach Großkampen. "Wir müssen zu Beginn auf alle Fälle punkten und zeigen, dass wir wieder nach oben wollen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort