FUSSBALL-KREISLIGA B II: Die Treffer-Versicherer

RINGHUSCHEID. (jau) Der Vorsprung des Tabellenführers SG Ringhuscheid auf die Verfolger aus Badem und Ferschweiler ist nicht allzu groß. Der Vorteil des Spitzenreiters im Titelrennen: Gegen beide direkten Kontrahenten tritt er noch vor heimischem Publikum an.

Hubert Norta kennt die SG Ringhuscheid wie seine Westentasche. Seit 20 Jahren Vorsitzender, davor lange Zeit als Spieler aktiv. Sein Urteil über die aktuelle Mannschaft ruht demzufolge auf einem enormen Reservoir an Vergleichswerten - und fällt wie folgt aus: "Vom spielerischen Potenzial her ist das mit die beste Truppe, die wir in den vergangenen 20 Jahren hatten."Ein großes Lob. Aber nicht unbedingt ein zu großes. Denn in der Tat wirbeln die Ringhuscheider allsonntäglich die gegnerischen Abwehrreihen gehörig durcheinander. Offensiv sind sie ausgerichtet und daher fallen in Spielen mit Ringhuscheider Beteiligung in der Regel viele Tore - ob nun, wie meist der Fall, für sie, oder gegen sie.Maiers' Handschrift gut erkennbar

Es entsprach nicht immer unbedingt der Ringhuscheider Fußball-Philosophie, bedingungslosen Angriff-Fußball zu bieten. "Früher standen wir tiefer gestaffelt", gesteht Norta. "Aber die jetzige Spielweise trägt eben sehr die Handschrift unseres neuen Trainer Detlef Maiers."Zu den Haupt-Aufgaben des Coaches zählt auch die Einbindung der A-Junioren. Immerhin drei haben den Sprung in den Kader der "Ersten" geschafft, einer mit etwas Verspätung in der Winterpause. Der Sohn des Vereinsvorsitzenden selbst, Thomas Norta, verstärkt die SG. Ansonsten gab es während der spielfreien Zeit keinerlei Veränderungen im Kader. Bedarf haben sie ohnehin kaum, aber "eine Verstärkung für das Mittelfeld" ist es, was die Verantwortlichen auf Dauer noch anstreben. Selbst bei einem eventuellen Aufstieg in die A-Liga würde sich auf dem Personal-Markt nach Vorstellungen Nortas nicht mehr viel tun. "Im Großen und Ganzen würden wir auf unseren jetzigen Kader vertrauen", verspricht er.Ob dieser Sprung zurück in die Kreisliga A gelingt, hängt zu gewichtigen Teilen auch vom Ausgang der Spiele gegen die SG Badem II sowie gegen die SG Ferschweiler. Diese beiden Mannschaften haben sich laut Norta sowohl von den spielerischen Möglichkeiten her als auch schließlich von der Punkte-Ausbeute her als die schärfsten Ringhuscheid-Jäger herauskristallisiert. Wie sehr das den Mannschaften auch bewusst ist, zeigte sich unter anderem beim packenden 3:3-Krimi zwischen Ringhuscheid und Ferschweiler in der Vorrunde. Eines dieser beiden "Big-Points"-Duelle findet bereits in Woche zwei der Frühjahrsserie statt - jenes gegen die Bademer. "Das ist ein entscheidendes Spiel. Wenn wir das gewinnen, haben wir wirklich große Chancen auf die Meisterschaft", schätzt Norta die Situation ein. "Wenn", so ergänzt er, "wir von Verletzungen verschont bleiben."Doch vor dem Spiel gegen die SG Badem II steht erst noch eine andere Partie auf dem Programm. Zum Frühjahrsserien-Auftakt muss die Maiers-Elf nämlich nach Körperich reisen. An Auftakt-Spiele hat sie aber gute Erinnerungen: Zum Hinrunden-Beginn siegte sie mit 3:0 und erklomm sofort die Spitze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort